08.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 16



ONLINE-Marketing – 08.11.2013 – Tag 16


Werben auf Facebook
Die wachsende Bedeutung von Social Media bezieht sich nicht mehr nur auf den privaten Bereich, sondern auch den Geschäftsbereich. Da nur ein geringer Teil der Konsumenten Werbung durch Anzeigen glauben, sind direkte Ansprachen durch Social Media Beiträge sehr viel wirkungsvoller. Social Media gehört auch zur Offpage-Optimierung. Im folgenden Beitrag geht es heute um facebook, Twitter & Co.

Fanpage einrichten – die Anleitung, wie man das ganz detailliert macht, bekommt man im Socialmedia-Kurs oder über das Einrichten von Apps darauf auch hier unter: http://mobrigev.wordpress.com/2013/09/24/erlauterungen-24-09/
Um einen Newsletter auf Facebook zu erstellen, kann man auf Mailchimp gehen und richtet das unter den Accountsettings ein.
Die Fanpages sind meistens im sehr persönlichen Bereich aufgebaut, Menschen-Abbildungen sind, wie überall in der Werbung, attraktiv und ziehen die Aufmerksamkeit auf  sich.
Fangate – ist eine extra Seite, die sich öffnet wenn man auf bestimmtes Element klickt. Bevor man die folgende Seite ansehen darf,  (Pagemodo – nicht kostenlos), muss man erst Fan werden.
Facebook-EdgeRankFan kann berechnet werden, von den aktiven Reaktionen eines Fans, ob die Seite noch für den Fan interessant ist, dann werden die News nicht mehr versendet. Es sollte aus Unternehmersicht auch zu Likes kommen.
Seite bewerben – mit dieser Funktion kann man je nach Budget die Fanpage pushen.
Seitliche rechte Werbeanzeigen
Analyse: Webseitenklicks – Reichweite der Kampagne  - Häufigkeit – Klicks (auf Kampagne) CTR - durchschn.Preis – Gesamtausgaben – Websiteklicks /verlinkung nach aussen (ist teurer).
Vorgehensweise bei Facebook
zuerst die Anzeigen (ungerade Zahle, Bilder, Menschen, künstl. Verknappung, Aufforderung) erstellen. Suche der richtigen Keywörter ist wichtig.
Linktipp am Rande dazu: www.socialmediastatistik.de – da wird über die Themen berichtet, die die User beschäftigen. Hier kann man durch die ausgewerteten Daten viele Anregungen bekommen, um die richtigen Zielgruppen und Ansprachen zu finden. (Bücher gehen immer; )
Bilder einfügen, die relevant sind 600 x 225 Pixel, bis zu 6 Stück,
Name der Kampagne festlegen, Zeitplan, Budget der Kampagne, Zielgruppen, Interessenfestlegung, Gebote und Preise
Landingpage erstellen – zwei Kampagnen mit den gleichen Einstellungen erstellen, entweder Klick optimiert oder CPM optimiert. Dann Budget festlegen und gleichzeitig laufen lassen, um Ergebnisse zu vergleichen.
Buchangebot über Facebook: Fanpage, ->Landingpage dort das Angebot – fürs Teilen auf facebook gibt’s 50 % Ermäßigung -> Fanpage
mehr über Twitter erfahren:

ONLINE-Marketing - Tag 16

ONLINE-Marketing - 08.11. - Tag 16

Herzlichen Glückwunsch, kurz nach Mitternacht war es dann soweit: mein AdSense-Konto wurde freigeschaltet. Wenn nun geklickt wird, fließt Kohle. Nur über den Inhalt lässt sich streiten.

07.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 15


ONLINE-Marketing –  07.11.2013 – Tag 15

Einstieg in Google Adsense

Erläuterungen der Menüpunkte und Funktionen von Google AdSense.
Die oberen (waagerechten) Menüpunkte sind:
Startseite – Meine Anzeige – Anzeigen zulassen u. blockieren – Leistungsberichte
Unter dem Menüpunkt Meine Anzeigen finden dann die wichtigen Einträge statt:
benutzerdefinierte Suchmaschine – auf der eigenen Website, ist einstellbar nur für die eigene Website allein aber auch für andere Websites. Wenn der Leser bei so einer eingebetteten Suche jedoch auf andere Seiten geleitet wird, finde ich nicht positiv. Da ich ja meinen Linkjuice auf meiner Seite halten möchte.
URL-Channels – hier kann man bis zu 500 mögliche Channels einstellen, hier gebe ich meine Website ein mit www.domainname.de und evtl. Unterseiten.
Benutzerdefinierter Channel – zur exakten Bestimmung und Analyse werden idealerweise spezielle Namen verwendet zB Oben rechts (Position und Größe), hier hinein kommt die Anzeige. Wenn ein Bericht erstellt wird, dann hab ich eine eindeutige Zuordnung zu diesem Channel (zB 45,90 €) oben rechts, oder Channel unten links. Nun das Feld ankreuzen X Werbetreibenden diesen benutzerdefinierten Channel als Anzeigen-Placement anzeigen, für das eine Ausrichtung/Belegung möglich ist. Dann wird bei AdWords das angezeigt als mit „Targeting möglich“, der Kundekann erkennen, wie die bisherigen Ergebnisse für diesen Channel sind. In einem Channel können eine oder auch mehrere Anzeigen erstellt werden. ZB rechte Seite mit mehreren Squares. Anzeigenblock – das ist sozusagen der Rahmen/Platzhalter für Anzeigen. Kunden sehen an dieser Stelle den möglichen Platz für Ihre Anzeige.

06.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 14



ONLINE-Marketing - 06.11.2013 - Tag 14
GOOGLE Universal Search
GOOGLE Universal search - Ergänzung


GOOGLE Merchant Center
Dashboard: daten feeds werden hier eingepflegt,  csv-Tabelle mit Daten über Produkte

GOOGLE Bilder – Beispiele Lederfussball, Unternehmercoach,Bilder sollten auch so wie das Keyword heißen, es ist aber dennoch nicht gesagt, dass Google das dann nach vorne stellt auf der SERP. Auch andere “Kandidaten“ haben da schon manchmal eine Chance...


GOOGLE PLACES

 – weitere Möglichkeit sich bei der universal Search anzeigen zu lassen, Login mit Google+
http://www.sportmarketing-sponsoring.biz/blog/sportmarketing-online/verein-bei-google-maps-eintragen/ - ausführliche Erläuterung zum Beispiel für den Verein
Das Places Profil wird hauptsächlich zur Hauptkategorie angezeigt, bei der Places Platzierung ist auch die optimierte Website wichtig. Man kann auch mehrere Places Profile angeben indem man mehrere E-Mails angibt. (Geheimtipp). Wie geht man nun vor?
Erste Schritte: Unternehmen/Verein anmelden.
Kontaktdaten, Beschreibung, Keywords – mit dem Google Keyword-Planer checken, welches die besten Keywords sind, Kategorien (max. 5), Einzugsgebiet und Standort, Öffnungszeiten, Zahlungsoptionen, Fotos, Videos, zusätzliche Details,

Adwords Express
– Zielgruppen auswählen, Anzeige erstellen, Budget feststellen, Anzeige überprüfen, Kasse
Insights
– das sind die Statistiken für die einzelnen Google-Dienste, (immer kontrollieren)

ONLINE-Marketing - Tag 14



ONLINE-Marketing - 06.11. Tag 14

Thema Online-PR

Die Online-Pressearbeit differenziert sich laut Lammenett nach der Zielausrichtung in Pressemitteilungen, die gedruckt werden sollen (für Jouurnalisten, Redakteure), Pressemitteilungen, die primär zur Unterstützung der SEO dienen (Suchmaschine), Fachbeitrag, der tatsächlich gedruckt werden soll (Journalist, Redakteur), und Fachbeitrag, der primär dazu dient, Traffic über Suchmaschinen zu generieren.
Zur Verteilung von Pressemitteilungen im Internet dienen im Besonderen Presseportale.

Checkliste Online-PR
1. Regelmäßige Veröffentlichung
Artikelverzeichnisse, Blogs, Corporate Blogs, Foren, Presseportale, RSS-Feeds
2. SocialMedia-Nutzung von Inhalten für unterschiedliche Zielgruppen
- Dokumenten-Netzwerke (Slideshare, Scribd, Google Drive)
- Link- und Bookmarkingverzeichnisse (Diigo, Delicious, Mister Wong)
-  Social Networks (Facebook, Xing, Linkedin)
-  Mikroblogs (Twitter)
2. a) Content-Marketing – nützliche relevante Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen
Unternehmens-Beiträge umformulieren je nach Ansprache, Kanal und Käufer/Kunde
2. b) vorhandene Inhalte mehrfach nutzen
- Videos, Checklisten, Online-Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Whitepapers, Anleitungen und Leitfäden
3. Tipps zur Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit der Texte
- relevante Inhalte, Leadtext in 2-3 Sätzen, Hauptteil in 2-6 Absätzen, Bilder und Videos integrieren, Verlinkung auf die Website, Keywords verwenden, Kontakt und Boilerplate
(Boilerplate= Textpassage am Ende einer Medienmitteilung, enthält die wichtigsten allgemeinen Angaben zur Organisation, (z. B. Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens, Umsatz, Standorte, Branchenschwerpunkte, Gründung), weitreichende Verbreitung

Ralf ist verschwunden...

Online - Pressemitteilungen schreiben

05.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 13



ONLINE-Marketing – 05.11.2013 – Tag 13


 

 

 

 

   

Backlinks-Strategie - Wie kann man vorgehen, um ein Projekt mit Backlinks zu versehen


http://www.bonek.de/funktionierender-backlinkaufbau-nischenseiten-faq/ - das Verzeichnis seiner Links ist nicht besonders gut geeignet, besser ist diese Seite:
http://www.contentmarketers.de/die-besten-artikelverzeichnisse-2013/ 

Artikelverzeichnisse

Auf diesen Verzeichnissen kann man eigene Artikel schreiben, es darf allerdings kein duplicated Content enthalten sein. Jeder Artikel muss mindestens (250) Worte enthalten und kann bis zu 2 Links enthalten und muss exklusiv dafür geschrieben sein. Es gibt in meinem Artikel einen Backlink zurück zu meiner Seite. Dadurch füllt sich der 24hBlog mit Beiträgen und hat wieder mehr Content für die Suchmaschinen mit mehr Traffic, somit steigen die zusätzlichen >Einnahmen durch Werbung, o.ä., was dort angeboten wird. Die Blogseite bietet zahlreiche Suchbegriffe durch die Artikelvielfalt. Diese  hat hier einen Pagerank von 0, man sollte jedoch als Startup ruhi auch hier mal einen Artikel einstellen, besser ist natürlich auch bessere Pagerank-Websites . Aber Vorsicht – nach Googles Algorithmus kann man durch unnatürliches Linkwachstum (Suchmaschinen Onsite) abgestraft werden, so dass man schnell um 30 Plätze herabgesetzt werden kann.  ->Checken von Backlinks über Webmastertools

Textgenerator, Textspinner – Möglichkeit für automatisierte Texte, Unique Content und Texte
man bekommt Textvariationen. Googleüberprüfung von Texten: Alle drei Wörter werden überprüft (Hashcode), automatisierte Texte können schnell erkannt werden. 

04.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 12

Online-Marketing - 04.11. - Tag 12

Onpageoptimierung mit wpsharely













WEBMASTER-Tools

Ergänzung: Um auf der Google SERP  mit Bild und anderen Ergebnissen angezeigt zu werden, kann man das Google+ Profil benutzen. Um das Bild in den website Footer oder das Blog einzubetten, erstellt man zuerst ein neues Gadget, dann geht man auf das eigene Google Profil, kopiert dort die URL heraus
Im G+ Profil wird ebenfalls die Verlinkung zur Website/Blog geschrieben unter eigene Websites.
<a href=”https://plus.google.com/u/0/113325504940536062777? rel=author“>Google+</a>

Weitere Erklärungen hier: https://support.google.com/webmasters/answer/2539557?hl=de
<a href="https://plus.google.com/109412257237874861202?
   rel=author">Google</a>

Thema: htaccess

Besitzt der Webserver ein Modul zum internen Umschreiben einer URL, so lassen sich in der .htaccess-Datei Umleitungen definieren. Das folgende Beispiel forciert eine Weiterleitung auf http://www.example.com, sofern diese Adresse nicht auch Teil der Anfrage war.