17.11.2013

Crossmedia-Marketing



CROSSMEDIA-Marketing

Fortschritt
ist die Verwirklichung von Ideen

Unternehmen sehen sich immer mehr mit neuen Technologien rund um das Internet konfrontiert. Marketing ist längst nicht mehr das, was noch in den 70-er Jahren gelehrt wurde mit der Definition des klassischen Marketing aus Produkt, Preis, Place und Promotion
Heutzutage muss der Marketingfachmann bzw. die Fachfrau viel mehr mit einbeziehen, um im technologisch schnell wachsenden Unternehmensumfeld bestehen zu können. Denn es gibt darüber hinaus noch den Online-Marketing-Mix, der auf alle Teile des klassischen Marketings aufsetzt und somit den Gesamt-Marketing-Mix bildet.
Als Akteure des Online-Marketings finden wir die Disziplinen Afilliate-Marketing,  Suchmaschinen-Marketing (SEM) mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), Keyword-Advertising (SEA) und allen Elementen der Universal Search (News, Maps, Products, Pictures, Blogs, Books), sowie Online-Werbung, E-Mail-Marketing und Online-PR. Crossmedia, Socialmedia- und Mobile-Marketing sind hierbei zusätzlich zu betrachten.
Marken und Unternehmen sollten sich über verschiedene Kanäle mit gleich bleibender hoher Qualität präsentieren. Wer sich mit den neueren Bereichen des Marketingmixes nicht auskennt oder die Existenz und den großen Erfolg des Online-Marketing ignoriert, wird auf Dauer nicht im Markt bestehen können. Denn die Konkurrenz schläft nicht, ist entweder schon führend im Onlinebereich oder hat bereits einige Ideen und/oder Experten am Start.
Unternehmen, die ihr Marketing weiterhin nur mit „muddeling-through“ - ohne Ziel- und Zukunftsorientierung betreiben, sind auch nicht meine Sache. Ich sehe einen Fortschritt in Marketing und Kommunikation von Unternehmen nur durch konzeptionelles, crossmediales Handeln. Die crossmediale Konzeption umfasst daher nach methodischem Recherchieren insbesondere multimediales Gestalten und medienübergreifendes Produzieren in den diversen Marketingdisziplinen.
Projekterfahrene, flexible Marketing-Allrounder sind wieder gefragt, die ein umfassendes Medienverständnis mit analytischen, prozessorientierten Denkweisen einbringen können und nicht nur einseitige Spezialisten sind. In jedem Bereich werden kommunikative Fähigkeiten benötigt, Sprache als Schlüssel zum Erfolg, Storytelling oder Sachlichkeit - je nach Anforderung, um in Interaktion mit Teammitgliedern, Kunden und Zulieferern treten zu können. Darüber hinaus wird grafisches Verständnis benötigt, um passende Designs und Gestaltungen einzubringen oder beurteilen zu können. Marketingfachleute sollten daher umfassende Erfahrungen aus den Bereichen Print und Online sammeln und in die Agentur- oder Unternehmensarbeit einbringen können.
Schlussfolgerung:
Wenn dieser Artikel Sie nun angesprochen hat und sich überlegen, wo oder wer denn diese Erfahrungen und Kompetenzen bieten könnte, dann zögern Sie nicht in Kontakt mit mir zu treten, denn hier habe ich von mir gesprochen. 
Ich biete langjährige Erfahrungen aus der klassischen Marketingkommunikation mit traditionellem Printbereich, Produktpolitik und PR sowie aktuelle Kenntnisse aus Onlinemarketing und Socialmediamarketing, gepaart mit sehr guten Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten.
Und ich freue mich auf neue Herausforderungen.
Mit freundlichen Grüßen, @MonikaBrink