15.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 21












ONLINE-Marketing - 15.11. - Tag 21

Es ist wieder geschafft! Die Abschlussklausur ist geschrieben – und ich habe mit sehr gutem Ergebnis bestanden! Vielen Dank an unseren Dozenten Ralf Wenda und an alle Kursteilnehmer aus dem Rest der Republik. Wir werden sicherlich mit dem ein oder anderen Kontakt halten und uns fachlich und persönlich austauschen.

Ab nächster Woche wird die Web-Usability auf den Prüfstand gestellt. Dafür wechselt bitte zu meinem Blog diesunddas, den ihr unter der (fast gleichen) Webadresse http://mobrigev.wordpress.com findet.

Aber auch in diesem Blog werde ich weiter Beiträge einstellen und Erläuterungen, Fotos, Grafiken, Videos, coole Links sowie Texte und Beiträge sammeln, zum Thema ONLINE-Marketing.

Schaut doch mal wieder vorbei! Ich freue mich über Kommentare, gefällt mir’s und Verlinkungen.

Bis demnächst also, viele Grüße,
eure /mobrigev

ONLINE-Marketing - Tag 21

ONLINE-Marketing - 15.11. - Tag 21

Viel Glück und Erfolg bei der Klausur und eurem weiteren Weg!


















Meine "KOHL-TO-ACTION": schau wieder vorbei, denn mein Blog wird, wenn auch nicht jeden Tag, so doch regelmäßig, weiter geführt, um wichtige Entwicklungen, Links und Erläuterungen, in Wort, Bild und Video, zum Thema ONLINE-Marketing festzuhalten.

14.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 20

ONLINE-Marketing - 14.11. - Tag 20

 

Überschlägige Ermittlung von Kosten und Nutzen im Online-Marketing

Die geleisteten Investitionen der Personalkosten in Abhängigkeit vom Zeitaufwand sind bei jedem Projekt vorhanden, das bearbeitet wird, daher kann man nie von Null bezw. keinen Kosten ausgehen.
Wir betrachten in einem Beispiel das Projekt des gestrigen Tages (Tag 19 - Weihnachtsgeschenke) einem Stundensatz mit 81 Euro und erkennen bei unserem Projekt, dass wir 2 Stunden für den Aufbau einer Landingpages und Amazon-Einbindung benötigt haben (= 162 €), inkl. Videoerstellung. Nach einem Tag lesen wir aus der AMAZON-Statistik, dass wir bereits 44 Clicks und einen bestellten Artikel/Kaufaktion erreicht haben. Damit wurde 2,50 Euro verdient. (Ein Cookie wurde in den Browser gesetzt, der bei einer erfolgten Bestellung dazu führt, dass man die Provision bekommt, auch für andere Artikel, die nicht in unserem Spezialangebot lagen.)

So stellen wir die Rechnung auf:
44 Clicks -> 1 Sale (bestellter Artikel) = 2,50 € => Conversion Rate =2,27 % (1x100 / 44 = 2,27)
Bei dem Einsatz von 162 Euro und dem Erlös von 2,50 € müssen wir also 65 Bestellungen/Käufe bekommen, damit sich das Projekt lohnt. Um den Traffic weiterhin so aktiv zu halten, müsste man noch 64 Tage benötigen, bis sich die Landingpage gerechnet hat. Bei einem höherem Traffic zB 88 Clicks braucht man dementsprechend nur noch 32 Tage. Für einen zu erzielenden Gewinn, dürfte man nichts mehr zusätzlich ausgeben.
Erstrebenswert wäre eine Conversion Rate von 17 % (wie Amazon). Um das Projekt zu optimieren, könnten wir nun Werbung auf Facebook (rechte Leiste) schalten. Bei einem einzugebenden Budget von 2 € testen wir damit, obe eine höhere Coversionrate zu bekommen ist.

13.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 19


ONLINE-Marketing – 13.11.2013 – Tag 19


Mobile Marketing - drahtlose Kommunikation mit mobilen Endgeräten

FOURSQUARE - Wie funktioniert das? Man geht mit dem Handy durch die Stadt und die App ortet den eigenen Standpunkt. Man bestätigt, lässt sich finden, kann sogar ein Bild einstellen und einen Beschreibungstext dazu an Fsq senden und auch an andere SocialChannels. Es ist ein effektives Empfehlungsmarketing, weil man Freunden viel mehr glaubt, als dass man Anzeigen vertraut.
Einchecks und Nachrichten werden gestreut, derjenige mit den meisten Checks wird Major. Der Betreiber/Laden kann die Leute erkennen, die gerade in der Nähe sind und denen ganz gezielt Angebote zukommen lassen! In Deutschland ist das noch nicht sehr akzeptiert, da viele Leute noch misstrauisch sind in Bezug auf örtliches Checken und Verfolgen. Die Chance für MM steckt hier noch echt in den Kinderschuhen ist ist ausbaufähig nach amerikanischem Vorbild.

12.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 18


ONLINE-Marketing – 12.11.2013 – Tag 18

ANALYTICS

MONITORING und ANALYSE von Websites


Mit Google Analytics haben wir nun das geeignete kostenlose Tool zur Erfolgsmessung.Dazu sind Ziele sind wieder notwendig und - SMART müssen sie sein.

Vorgehensweise bei Google Analytics
Man gibt Projektnamen und Websites ein. Mit Annahme der AGB bekommt man die Tracking ID, die in den Website-Code eingesetzt werden muss.
Menüpunkte sind: Besuche, durchschnittl. Besuchsdauer, Absprungrate (wenn die über 50 % liegt, sollte etwas geändert werden), Ziel-Conversion Rate (= bei Information ist hier kein Ziel, bei Shop zB von 100 Besucher 3 Käufer -> 3% CR, Newsletter – von 100 Besuchern sollen 3 Anmeldungen - > 3% CR Beispiel Onlineshop US Amazon – CR von 17%)
Kosten – alles was man benötigt, Gehalt, Tools,  Beispiel: 400 Eur-Gewinn – alle Kosten-200 Eur ->400-200 = 200 / 400:200=200% -> Return on Invest ist 200%.
Bei einem Blog in Blogspot wird bei den Einstellungen unter "sonstiges" Google Analytics automatisch erkannt. Bei CMS-Systemen werden Kopf und Fuß modular immer gleich gesetzt. Bei HTML-Websites, die mit Programmen erstellt wurden, muss der Code immer auf jeder Seite in den Head eingesetzt werden. (Header php)

11.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 17

ONLINE-Marketing - 11.11. - Tag 17
Videomarketing

Videomarketing

Videomarketing wird immer beliebter und laut Studien des BVDW erfolgversprechend, um schnell und effizient den Bekanntheitsgrad zu erhöhen, ebenso wie für Imageaufwertung und Erschließung neuer Zielgruppen.  Onlinemarketing das Ranking in den allgemeinen Suchmaschinen sowie in Business-Suchmaschinen deutlich verbessern. Weiterer Vorteil ist die hohe Reichweite mit fast keinem Streuverlust.
Im Videomarketing gibt es die Möglichkeiten entweder kostenlose Portale zu nutzen wie zB YouTube, Clipfish, Myvideo, Vine, Vineo etc., die völlig frei nutzbar und öffentlich sind. Bei YouTube kann man Teilbereiche sperren und nicht öffentlich machen. Oder man benutzt kostenpflichtige Hoster wie zB http://Wistia.com – Hosting mit eigenem Zugang für Verkauf von eigenen Videos

Welche Konsumentenmarke hat die meisten Fans auf Youtube?
Das hat das Statistik-Portal Statista http://www.statista.com/topics/1137/online-video/chart/1585/top-10-brands-on-youtube/ ermittelt. INTERNET WORLD Business zeigt die zehn Kanäle mit den meisten Abonnenten. Hier die Hitliste Platz 10 – Pepsi, 9 – DC Shoes, 8- Nike Football, 7- Ubisoft (Spieleentwickler), 6 – Rovia Entertainment (Computerspiele), 5 – GroProCamera (Wasserdichte Videokamera), 4 – Apple, 3 – Rockstar Games (Computer-Videospiele, 1.756.925 Abonnenten), 2 – Playstation (2.032.966 Abonnenten), Platz 1 – Red Bull (3 Mio. Abonnenten, Extremsports)
Sami Slamani – Experte für alles  / Kicesie - Sexy Videos -> solche Videos sind bei YouTube sehr beliebt.
http://www.video-marketing-formel.de Lehr-Videos zur sukzessiven Einführung ins Videomarketing in 30 Stunden/500 Euro von Chris Soemer.

Videomarketing- die besten Marken auf YouTube

top-10-brands-on-youtube
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Videoprojekt - Kohlfahrt




Initiiert von Andrea und gemeinschaftlich im Kurs mit Ralf Wenda erarbeitet wurde die Marketingidee einer Kohlfahrt in den schönen Norden der Republik. Auf Andrea's Blog entsteht eine Squeezepage, die den Besucher zu weiteren Schmankerln führt und CalltoAction- die Eintragung für das kostenlose E-Book.