12.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 18


ONLINE-Marketing – 12.11.2013 – Tag 18

ANALYTICS

MONITORING und ANALYSE von Websites


Mit Google Analytics haben wir nun das geeignete kostenlose Tool zur Erfolgsmessung.Dazu sind Ziele sind wieder notwendig und - SMART müssen sie sein.

Vorgehensweise bei Google Analytics
Man gibt Projektnamen und Websites ein. Mit Annahme der AGB bekommt man die Tracking ID, die in den Website-Code eingesetzt werden muss.
Menüpunkte sind: Besuche, durchschnittl. Besuchsdauer, Absprungrate (wenn die über 50 % liegt, sollte etwas geändert werden), Ziel-Conversion Rate (= bei Information ist hier kein Ziel, bei Shop zB von 100 Besucher 3 Käufer -> 3% CR, Newsletter – von 100 Besuchern sollen 3 Anmeldungen - > 3% CR Beispiel Onlineshop US Amazon – CR von 17%)
Kosten – alles was man benötigt, Gehalt, Tools,  Beispiel: 400 Eur-Gewinn – alle Kosten-200 Eur ->400-200 = 200 / 400:200=200% -> Return on Invest ist 200%.
Bei einem Blog in Blogspot wird bei den Einstellungen unter "sonstiges" Google Analytics automatisch erkannt. Bei CMS-Systemen werden Kopf und Fuß modular immer gleich gesetzt. Bei HTML-Websites, die mit Programmen erstellt wurden, muss der Code immer auf jeder Seite in den Head eingesetzt werden. (Header php)



Berichte ->Übersicht Besucher – Rohdaten: monatlich 2000 sagt nichts aus, diese Zahl muss in Bezug auf ein Ziel gesetzt werden. Spezifische Ziele zB: Website pro Monat 100 Euro Werbeeinnahmen.
Was ist wichtig, ein Like oder ein Fan? Die Festlegung dieser Ziele ist aber abhängig von jedem Unternehmen und dessen Unternehmens- und Marketingzielen. ZB Ziele für das Unternehmens-Blog könnten sein Backlinks, Branding, Affiliate-Gewinne.
(Zugriffe messen, 200 Euro Gewinn, Manager 2000 E – 200:2000 – ROI sehr schlecht!)
Demografische Merkmale, Interessen, geografische Nutzung, Verhalten Besucher, benutzte Technologien, Mobile Nutzung, Besucherfluss, Akquisition, Verhalten, Conversions.

Menüpunkt AnalyticsVerwalten (Dankeseite E-Maileintrag, Bestätigungsseite Shop…)
hier kann man eine Vorlage erstellen (bis zu 20 Testseiten anlegen), Umsatz, Akquisition, Anfrage, Interaktion oder benutzerdefiniert. Zielbeschreibung, -> Zieldetails ist gleich (www.domainnam.danke) Wert optional 5 €. Eine sehr gute Trichter-Visualisierung wird daraus gewonnen, zB Warenkorb gewechselt zu Bestellübersicht, wechselt zu "hat gekauft", Erfolgsmessungsbeispiele pro 100 Benutzer bringt Website 2,50 €. Damit könnten die Onlinemaßnahmen ausgerechnet werden. Wieviele Besucher muss der Banner bringen, damit er sich lohnt. Bei Shops zB durchschnittliche Werte angeben, um erst mal einen Start für die Analyse zu haben. Aus den Rohdaten werden mit Zielen dann als Ergebnis diese Kennzahlen entwickelt. Diese Dashboard-Berichte können per Mail zeitbestimmt an beteiligte Personen gesendet werden. ZB. Einmal im Monat o.ä. Anwendungen aufteilen zB in Property Einkauf /Propert Shop/ Property Vertrieb etc.

Linktipps:
http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/ - Datenschutz - Die Nutzung von Google Analytics ist in der Datenschutzerklärung bzw. im Impressum zwingend anzugeben.
http://www.konversionskraft.de/conversion-optimierung/conversion-rate.html - Kennzahlen Erläuterungen
www.sistrix.deSISTRIX - kostenpflichtiges Toolbox zum Monitoring
www.xovi.deXOVI - enthält SEO, Inhouse SEO, SEA, Linkmanager, Backlinktool, Reporting-Tool, Onpage-Tool, Affiliate-Tool, Keywordrecherche SEO
www.salesforceSALESFORCE - bestes, teuerstes Tool für 15.000 Quellen
https://sumall.com - SUMALL - Socialmedia-Monitoringtools für sämtliche Statistiken zu den eigenen Seiten. Hier können alle Kanäle begutachtet werden, blogger, wordpress, bitly, Google+, Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Analytics, AdSense, Adwords,Amazon, mailchimp, uvm. Zusammenhänge müssen dazu geschaffen werden, um in dieser Datenflut die Übersicht zu behalten und überhaupt eine Schlussfolgerung ziehen zu können. Detailliert in der Übersicht, nur hier fehlen die Ziele. Die Analyse der Daten hängt immer vom Unternehmen selbst ab.
http://twazzup.com - TWAZZUP - einzelnes Monitoringanalysetool um Twitterhashtags zu analysieren.
Sentimentsanalysetools sind meistens kostenpflichtig. Siehe auch meine Beiträge im Wordpress-Blog über Socialmedia-Analyse-Tools.
http://tynt.comTYNT – Tool um kopierten Content/Bilder festzustellen(http://www.youtube.com/watch?v=hl6C1gxRriY - Erläuterungsvideo)-– Tynt Publisher Tools, 70 % emails 6 % copy and paste, content shared 200.000 a day. Kopierter Content führt zurück auf die Website, welche SocCannels warden am eisten genutzt, Outbound und Inbound Keywords werden
Addthis und sharethis – Monitoringtools für eingebaute Social Media Buttons in Websites http://wordpress.org/plugins/2-click-socialmedia-buttons/ - 2clickbuttons, Einbau in Wordpress-Blogs. Der Benutzer wird nicht sofort getrackt, sondern erst beim zweiten Klick. (Oder dann über Google-Analytics)