18.10.2013

ONLINE-Marketing - Tag 2



www.SQUEEZESTAR.com Matthias Brandmüller

Video: Geld verdienen im Internet
Storytelling – Person Peter, 24 Jahre Arbeit, Frustration, will etwas ändern – aber wie.
Er sammelt alles was er finden kann über Geld verdienen im Internet. Bonus für Informationen,
E-Mailadresse, Angebote, nach 1 Jahr nur investiert, Website, Adressen, Facebook, ebook – alles versucht, aber kein Erfolg,
schlechte Nachricht  - Denken und Strategie muss geändert werden
gute Nachricht - in den nächsten 2 Tagen smarte, intelligente Lösungen
Frage: Warum scheitern 97 % der Personen, die versuchen im Internet Geld zu verdienen?
Antwort: das erzähle ich Ihnen gleich/später/….

Studie 100 Personen Dauer 6 Monate Quelle Studie mit Interviews
Worauf kommt es an für erfolgreiches Arbeiten im Internet?
80 % der Arbeit trägt zum Erfolg bei
20 % trägt nicht viel dazu bei - daher Konsequenz: Konzentration auf das Wesentliche!

(Anmerkung von mir: superschlau, oder? Eine echte Neuigkeit, die er da erzählt! hahaha)


Design: Logo, Banner, Header, Cover

Freelancer.com – Ausbeutung – 30 Dollar, nach 1 Tag bereits Logo erstellt. Kümmern um wesentliche Sachen.

Technik : Website, Programmierung, Einstellungen, - nichts Teures wählen.
Besser: www.bloggerjobs.de – Wordpress installlieren, 65 Euro, Designanpassungen, Plugins dazu.
Professionelle Umsetzung dauert zu lange, dann lieber abgeben.

Equipment: Kamera, Mikro, PC,  - einfache, preiswertes Ausstattung empfohlen
loslegen und viele Besucher 15 versuchen ein ebook zu schreiben, kommen nicht zu recht.

Produkt: Inhaltsmenge, Erstellung (Software zB) ->Profitable Nische entdecken,
ghostwriter auf twago.de ein ebook erstellen für 365,- Euro
gutes Produkt finden und jemanden suchen, der das professionell erstellen kann, für wenig Geld.

Der Autor verweist dabei sogar auf arbeitslose Designer, die das für super wenig Geld machen auf der Plattformen freelancer ua.
-> PERSÖNLICHE Meinung von mir: Das finde ich richtig schlecht und macht die Preise kaputt. Und es gibt qualifizierten Menschen kaum noch die Chance gute Stellen zu finden, weil die Unternehmen nicht mehr bereit sind, ordentliche Gehälter für gute Arbeit zu bezahlen.


Worauf kommt es nun wirklich an: (Empfehlung Brandmüller)
1. Traffic: Content, Partner, SEO…

2. E-Mail-Adresse: E-Mail Listbuildung, Adressen,  1 Adr. Im Monat 1-2 Euro wertd, Klicktipp, 

3. Conversion: Testen!   - Verhältnis der Besucher zu Käufer (Einträge Newsletter) in Prozent, Splittesttool, Verkaufspreise ermitteln, andere Überschrift wählen könnte mehr Verkäufe liefern.
Snapshot von Quelle: www.squeezestar.com

Gute Conversionrate für Verbesserungen nutzen,
Klicktipp,  XiButler, Norbert Beutler, onepasswort, freelancer, bloggerjobs, twago

Sein Projekt:  80% - in wenigen Tagen > 100.000 Euro  - Erläuterung:  Software gekauft, professionelle FB Fanpage , twago freien Softwareentwickler gesucht, der >Ideen für 1500 Ideen umgesetzt hat, auf freelancer, Grafiker für Website, Logo etc. Dauer 1 Woche Aufwand für die 20 %, mehr Energie für die 80 % - Traffic, Emails, Conversion und Automatisierung
Konsequenz: Aufforderungen zum Handeln – Überraschungsgeschenk downloaden,
Ziel: virale Verteilung, Chance an E-Mailadresse zu kommen, Refinanzierung zu betreiben. 
Wenn man sich einträgt ->Dankesseite, zusätzlich Software xx Euro Video, Vertrauen aufbauen, Wiederholungen, Schlagwörter immer wieder benutzen, geht auf frustrierte Leute ein oder auf Leute, die neu sich im Internet bewegen. Künstliche Verknappung (nur noch 48 Stunden)
Ziel: Versucht die personalisierten Daten der Websitebesucher zu bekommen. Ein Retargeting, das Nachgreifen wird sofort eingebunden. Refinanzierung über Affiliatemarketing.
Belohnung der Zuschauer = Bonusfilm 
http://squeezestar.com/ideefinden/?SubscriberID=863&email=mi3704%40cjpeg.com&listid=20165&hk=c230ba85fbbd13054ac4145eb0277fcb
Ralf Schmitz, Heiko Häusler, Peer Wandinger,  erfahrene Internetuser –> Lernen aus Anschauung. 
www.klick-tipp.com – Newsletter erstellen oder auch www.mailchimp.com   
jetzt kommt ein interessantes thema - Affiliate-Marketing:

17.10.2013

Klassisches Marketing

Begriffserklärung

Eine Vielzahl von Definitionen und verschiedenster Ansätze sind seit den 1920er-Jahren entwickelt worden. Hier nur eine kleine Übersicht. Wenn man den Begriff googelt, kommt man auf unzählige Publikationen, die es sich mehr oder weniger lohnt, angeschaut, gelesen oder geprüft zu werden.
Unter Marketing verstand man lange Zeit die Planung, Organisation, Durchführung, Kontrolle sämtlicher Unternehmensaktivitäten zur Erreichung des Unternehmensziels, angepasst an die Kundenwünsche. Das ist in der heutigen Zeit jedoch nicht mehr ausreichend.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/1286/marketing-v9.html
Der Grundgedanke des Marketings ist die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Heutzutage ist es unumstritten, dass auf wettbewerbsintensiven Märkten die Bedürfnisse der Nachfrager im Zentrum der Unternehmensführung stehen müssen. Marketing stellt somit eine unternehmerische Denkhaltung dar. Darüber hinaus ist Marketing eine unternehmerische Aufgabe, zu deren wichtigsten Herausforderungen das Erkennen von Marktveränderungen und Bedürfnisverschiebungen gehört, um rechtzeitig Wettbewerbsvorteile aufzubauen.

Philip Kotler, amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Professor für Marketing an der Kellogg School of Management der Northwestern University, definiert Marketing als: „Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen, anbieten und miteinander austauschen.“
Die Einführung des heutigen Marketingbegriffes wurde vom Wandel der Absatzmärkte begleitet, weg vom Verkäufermarkt, in dem der Verkäufer aufgrund des Mangels an Gütern und Dienstleistungen Preise und Konditionen weitgehend bestimmen kann, hin zu einem Käufermarkt, in dem die Vielzahl an Wettbewerben immer mehr Kunden die Wahl ermöglicht, ob sie das Angebot überhaupt annehmen.

Auf universitärer Ebene entwickelte sich Marketing Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre durch den Aufbau des ersten Instituts für Marketing durch Heribert Meffert an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster (Westfalen). Sein Hauptwerk "Marketing" dient in Deutschland als Standardlehrwerk.

Manfred Bruhn beschreibt, insbesondere für Deutschland, folgende Entwicklungsstufen des Marketings:
  • Produktorientierung in den 1950ern (reine Produktion; aufgrund enormer Nachfrage in der Nachkriegszeit)
  • Verkaufsorientierung in den 1960ern (von der Produktion zum Vertrieb)
  • Marktorientierung in den 1970ern (Marktsegmentierung; Spezialisierung auf einzelne Bedürfnisse)
  • Wettbewerbsorientierung in den 1980ern (Betonung von Alleinstellungsmerkmalen)
  • Umfeldorientierung in den 1990ern (Reaktion auf ökologische, politische, technologische oder gesellschaftliche Veränderungen)
  • Dialogorientierung ab 2000 (interaktive Ausrichtung der Kommunikation durch Internet, E-Mails)
  • Netzwerkorientierung ab 2010 (Web 2.0, soziale Netzwerke, Word-of-Mouth)
Die Idee des Marketing-Mixes geht auf JeromeMcCarthy zurück. In seinem Marketing-Klassiker „Basic Marketing“ identifizierte McCarthy vier zentrale Säulen, mit dem sich das Marketing operativ befasst:
  • Product/ Produktpolitik 
  • Price/ Preispolitik
  • Place/ Distributionspolitik
  • Promotion /Kommunikationspolitik
  • Zeitgemäße erweiterte Begriffsbestimmung im Dienstleistungsmarketing mit:
  • Personal (Personaleinsatz)
  • Processes (Prozesse, Ablauforganisation)
  • Physical Facilities (Anlagenorganisation)
Im Marketingmix werden diese Elemente durch Ziele, Maßnahmen und Mittel erläutert.

Eine übersichtliche Erläuterung des Begriffes und der Zusammenhänge findet man übrigens auch hier auf WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Marketing
Mein Lieblingsautor ist Heribert Meffert - Marketing.

ONLINE-Marketing - Tag 1


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der leider das EchoEchoEchoEcho die Verständlichkeit stark beeinträchtigte, folgte die, wie immer "wendastische", Einführung zum Onlinemarketing von @RRWenda.


Grundlagen des Marketing
Zielsetzungen: Neukundengewinnung. Generierung und Erhaltung, Viralität uvm.
Aspekte des klassischen Marketing - Product, Price, Place, Promotion
Masslowsche Bedürfnispyramide uvm. sollten selbst erarbeitet werden.
Bereiche des Marketing - Guerillamarketing, Beispiel SIXT
Warum Onlinemarketing?  - Versch. Aspekte sind zu berücksichtigen, individuelle Aussagen nötig.

Klassisches Marketing
Aspekte können auch online berücksichtigt werden, als Beispiel dient auch die BILD-Zeitung mit
Internetmarketing – Maßnahmen, die die Präsenz im Internet bündeln.
Onlinemarketing – Maßnahmen, die den Trafficstrom auf die Internetpräsenz lenken.
Affiliatemarketing  auf der HP und abseits der HP zu finden, daher Online und Internet

Suchmaschinen:
GOOGLE = größte Suchmaschine, aber es gibt natürlich auch noch andere wie z. B. Bing, Yahoo, Web.de uvm., wir befassen uns zunächst mit GOOGLE. Das wichtigste Tool wird unser Hauptinstrument – Vorsicht: bei Änderungen der Bestimmungen dort, ändern sich jedoch sofort auch bei vielen Unternehmen die Auffindergebnisse.

PRAXIS: Erstellen eines eigenen Blogs bei blogspot

Backend – das Dashboard, zum Bearbeiten 
Frontend – so siehts online aus.
Seiten – statisch erstellen, zB das Impressum
über erecht 24 - http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html             erstellen wir in mehreren Schritten ein Impressum und fügen es auf die statisch erstellte Seite ein.
Gestaltungen und eigene Layoutanpassungen sind hier auf blogspot übrigens durchaus vielfältiger möglich als auf Wordpress. Aber an einige Elemente muss man sich echt gewöhnen.
Beiträge erstellen - Label sind hier die entsprechenden Tags von wordpress.com - hier gibt es keine Kategorien, sondern die Posts werden dann den entsprechenden Labels zugeordnet.