17.10.2013

ONLINE-Marketing - Tag 1


Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, bei der leider das EchoEchoEchoEcho die Verständlichkeit stark beeinträchtigte, folgte die, wie immer "wendastische", Einführung zum Onlinemarketing von @RRWenda.


Grundlagen des Marketing
Zielsetzungen: Neukundengewinnung. Generierung und Erhaltung, Viralität uvm.
Aspekte des klassischen Marketing - Product, Price, Place, Promotion
Masslowsche Bedürfnispyramide uvm. sollten selbst erarbeitet werden.
Bereiche des Marketing - Guerillamarketing, Beispiel SIXT
Warum Onlinemarketing?  - Versch. Aspekte sind zu berücksichtigen, individuelle Aussagen nötig.

Klassisches Marketing
Aspekte können auch online berücksichtigt werden, als Beispiel dient auch die BILD-Zeitung mit
Internetmarketing – Maßnahmen, die die Präsenz im Internet bündeln.
Onlinemarketing – Maßnahmen, die den Trafficstrom auf die Internetpräsenz lenken.
Affiliatemarketing  auf der HP und abseits der HP zu finden, daher Online und Internet

Suchmaschinen:
GOOGLE = größte Suchmaschine, aber es gibt natürlich auch noch andere wie z. B. Bing, Yahoo, Web.de uvm., wir befassen uns zunächst mit GOOGLE. Das wichtigste Tool wird unser Hauptinstrument – Vorsicht: bei Änderungen der Bestimmungen dort, ändern sich jedoch sofort auch bei vielen Unternehmen die Auffindergebnisse.

PRAXIS: Erstellen eines eigenen Blogs bei blogspot

Backend – das Dashboard, zum Bearbeiten 
Frontend – so siehts online aus.
Seiten – statisch erstellen, zB das Impressum
über erecht 24 - http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html             erstellen wir in mehreren Schritten ein Impressum und fügen es auf die statisch erstellte Seite ein.
Gestaltungen und eigene Layoutanpassungen sind hier auf blogspot übrigens durchaus vielfältiger möglich als auf Wordpress. Aber an einige Elemente muss man sich echt gewöhnen.
Beiträge erstellen - Label sind hier die entsprechenden Tags von wordpress.com - hier gibt es keine Kategorien, sondern die Posts werden dann den entsprechenden Labels zugeordnet.