02.03.2014

Marketing im Wandel der Zeit










Früher wurde mehr von Werbung gesprochen. Heute ist der Begriff Marketing in aller Munde. Aber vielen ist es dennoch ein Rätsel.

Was ist Marketing eigentlich?

Das heutige Marketingverständnis in der Vision des Deutschen Marketing-Verbandes sieht Marketing „als eine marktorientierte Unternehmensführung, die alle relevanten Unternehmensaktivitäten auf die Wünsche und Bedürfnisse von Anspruchsgruppen ausrichtet”.  Das Marketing beinhaltet Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die Absatzmärkte gerichteten Unternehmensaktivitäten, wobei der Käufermarkt, der Konsument, im Vordergrund der Betrachtung steht.
Marketing beinhaltet daher viel mehr als Werbung. Man unterteilt den Marketingmix in die Bereiche Produktpoltik, Preispolitik, Distributionspolitik und Kommunikationspolitik.
Dazu eine kurze Übersicht von mir hier:
—http://mobrigev.blogspot.de/2013/10/klassisches-marketing.html

Marketingkommunikation

Das ist der Bereich, den ich persönlich am spannendsten finde. Hier ist Werbung neben PR und Verkaufsförderung zu finden und hat als wichtigste Aufgabe, die Kunden über das eigene Angebot zu informieren und deren Kaufentscheid zu beeinflussen. Dieses ist so zu gestalten, dass die angestrebte Wirkung (Information und Überzeugung) mit möglichst geringen Kosten erzielt wird.
Henry Ford sagte einmal diese wichtigen Sätze:
"Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
und
"Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist."
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch der Kleinunternehmer, der eigentlich gar kein Budget definiert, auch Werbung und Marketingkommunikation betreiben sollte, um sein Unternehmen erfolgreich zu führen. Wenn man es genau betrachtet, sind ja auch schon Beschriftungen der eigenen Transportmittel, die Geschäftsdrucksachen, die Schilder am Unternehmen, die Stellenanzeigen, die Kleinanzeigen etc. Mittel der Werbung, die KMU benutzen, ohne darüber groß nachzudenken.
Schwieriger wird es, wenn man das Ganze professioneller gestalten will und auf festgelegte Designs und Identitäten zurückgreifen möchte. Da hilft dann ein professionell ausgebildeter Marketingfachmann/frau, dieses umzusetzen und Konzepte zu entwickeln, die über einfache Präsenz hinaus gehen.

Onlinemarketing
ist ein wichtiger Bestandteil im Marketingmix geworden. Blogs, Websites, Socialmedia-Kanäle, E-Mail-Marketing, SEO und vieles mehr sind Bereiche, in denen Fachberatungen von aktuell geschulten Marketingspezialisten notwendig sind, um das Unternehmen im Internet richtig zu präsentieren. Denn, das was vor 10 Jahren noch aktuell und modern war, ist es heute schon lange nicht mehr.
Durch die Implementierung von Blogs, Socialmedia-Channels und Websites, z. B. mit CMS (Content-Management-Systemen wie Typo3, WordPress etc.), in den Unternehmen, wird das Marketing zum Mitmach-Marketing.

—„Werbung wird social und alle finden`s gut.“
Die Mitarbeiter eines Unternehmens erlernen die Techniken und werden vertrauensvoll in den Prozess einbezogen. (Alle machen mit.) Durch die richtige Einweisung gemäß der Unternehmensziele und -strategien kann auch nichts schief gehen. So wird das Unternehmen “gelebt” und das Werbebudget geschont. Ein geschulter Marketingallrounder kann in  vielen Bereichen der Kommunikation nutzbringend und dauerhaft arbeiten, so dass sich der Erfolg alsbald an den geplanten Leistungskennzahlen ablesen lässt.