28.05.2014

Pinterest - die Macht der Bilder und die Bedeutung für das Online-Marketing





Die Bedeutung von Pinterest für Unternehmen ist nicht zu unterschätzen.


Erläuternde Einführung in diese Bilderwelt:
USER: Pinterest wird hauptsächlich von Frauen genutzt. Beim Bilder-Netzwerk sind 4 von 5 Usern weiblich, 92 % aller Beiträge stammen von Frauen, sie sind damit auch noch viel aktiver als männliche User. Dieser Trend zeichnete sich schon in den Anfängen des 2010 gegründeten Startups ab. Das hat die neueste Studie des US-Marktforschungsunternehmens RJMetrics gezeigt. Die Forscher haben Daten von 50.000 zufällig ermittelten Pinterest-Nutzern, auch “Pinner” genannt, und ihre jeweiligen Beiträge (“Pins”) untersucht.

WEB-TRAFFIC: Facebook hat nach wie vor den höchsten Traffic und bleibt Marktführer der Socialmedia-Plattformen. Aber Pinterest liegt auf dem zweiten Platz, wie im September 2013  vom  amerikanischen Social-Media-Beobachter Shareaholics festgestellt wurde. Pinterest hat demzufolge mehr Besucher als Twitter, Google+ und Linkedin zusammen!

BEWERTUNG: Gerade ganz frisch im Mai 2014 ist auch eine vom “Wall Street Journal” veröffentlichte Übersicht der Startups mit einer Bewertung oberhalb von einer Milliarde Dollar. Dabei liegt Pinterest auf Rang 6 – knapp vor Zalando, dem wertvollsten Startup aus Deutschland. Pinterest kommt auf eine Bewertung von  insgesamt 5 Mrd. Dollar. Dadurch, dass es noch einmal 200 Millionen Dollar frisches Kapital von Investoren einfahren konnte.

Unternehmensnutzen: Der größte Nutzen von Pinterest für Unternehmen liegt einerseits in der einfachen Publikation der firmeneigenen Bilder und Erläuterungen, die von Millionen Usern (Frauen) gesehen und geliked werden. Das ist bestes virales Marketing für tolle Produktfotos! Desweiteren ist die Linkbildung ein sehr wichtiger  Faktor für SEO (Search Engine Optimization), um auf die eigene Wbsite wieder zurückzuführen.

Meine Linktipps:
http://www.hifisocialweb.com/the-marketing-power-of-pinterest/ – ausführliche Erläuterungen und
http://karrierebibel.de/instagram-pinterest-20-beispiele-erfolgreicher-strategien/ hier findet man eine sehr gute Auswahl bekannter Unternehmen, die bereits erfolgreich "pinnen" und auch auf INSTAGRAM vertreten sind.

Wie funktioniert Pinterest?
Man kann Projekte planen, Veranstaltungen organisieren, Sammlungen erstellen. Das ist der Hauptzweck: Dinge sammeln und organisieren, z. B. Bilder aus dem Web werden auf dem eigenen Board gesammelt. Es besteht allerdings eine etwas unklare Rechtslage der Nutzung, insbesondere bei der Nutzung von Unternehmensbildern.

Mein Pinterest
Probeweise habe ich auf Pinterest eine Sammlung meiner schönsten Pilzfotos gepinnt.  „PILZE – wer kennt sie?“Eine weitere Pinwand habe ich mit eigenen Vogelaufnahmen erstellt.
Meine Sammlungen sehe ich als Crowd-Sourcing-Bildersammlung. Da ich die Pilze/Vögel namentlich nicht alle kenne, fordere ich alle Betrachter dazu auf, ihr Wissen einzusetzen und mir bei der Bestimmung zu helfen. Über konstruktive Beiträge freue ich mich sehr!

Das ist ein interessanter Aspekt - Pinterest auch für Unternehmen zu nutzen, wenn man an Möglichkeiten denkt, eigene Fotos einzustellen und die User mit einzubeziehen. Denkbar sind z. B. Makroaufnahmen von eigenen Produkten als Rätsel – was ist das? Oder neue Perspektiven bekannter Produkte, um neue Nutzungen vorschlagen zu lassen. Jeder Beitrag ist gelebte Kundenbindung und ist ein positives Erlebnis – für User und Unternehmen. Das Linkbuilding mit dem Re-Link auf die eigene Website fällt natürlich auch mit eigenen Fotos viel leichter als mit Fremdfotos, und rechtliche Aspekte sind damit auch geklärt.

 ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fachausdrücke:
Pins
sind wie visuelle Lesezeichen – klicke einfach auf einen Pin und du kannst sehen, von welcher Website er kommt. Alles kann weiter gepinnt werden. Man kann einzelne Bilder pinnen, auf  Boards sammeln oder Accounts komplett folgen. Bestätigte Websites von Unternehmen sind mit einem Haken gekennzeichnet.
Pins – Liste der ausgesuchten Bilder
Pinnwände – Sammlungen
Pinner – Leute
Follower – werden registriert
Schlüsselkennzahlen – sind die Pins, Follower – somit ist ein Account auch direkt auswertbar.