05.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 13



ONLINE-Marketing – 05.11.2013 – Tag 13


 

 

 

 

   

Backlinks-Strategie - Wie kann man vorgehen, um ein Projekt mit Backlinks zu versehen


http://www.bonek.de/funktionierender-backlinkaufbau-nischenseiten-faq/ - das Verzeichnis seiner Links ist nicht besonders gut geeignet, besser ist diese Seite:
http://www.contentmarketers.de/die-besten-artikelverzeichnisse-2013/ 

Artikelverzeichnisse

Auf diesen Verzeichnissen kann man eigene Artikel schreiben, es darf allerdings kein duplicated Content enthalten sein. Jeder Artikel muss mindestens (250) Worte enthalten und kann bis zu 2 Links enthalten und muss exklusiv dafür geschrieben sein. Es gibt in meinem Artikel einen Backlink zurück zu meiner Seite. Dadurch füllt sich der 24hBlog mit Beiträgen und hat wieder mehr Content für die Suchmaschinen mit mehr Traffic, somit steigen die zusätzlichen >Einnahmen durch Werbung, o.ä., was dort angeboten wird. Die Blogseite bietet zahlreiche Suchbegriffe durch die Artikelvielfalt. Diese  hat hier einen Pagerank von 0, man sollte jedoch als Startup ruhi auch hier mal einen Artikel einstellen, besser ist natürlich auch bessere Pagerank-Websites . Aber Vorsicht – nach Googles Algorithmus kann man durch unnatürliches Linkwachstum (Suchmaschinen Onsite) abgestraft werden, so dass man schnell um 30 Plätze herabgesetzt werden kann.  ->Checken von Backlinks über Webmastertools

Textgenerator, Textspinner – Möglichkeit für automatisierte Texte, Unique Content und Texte
man bekommt Textvariationen. Googleüberprüfung von Texten: Alle drei Wörter werden überprüft (Hashcode), automatisierte Texte können schnell erkannt werden. 

RSS - Technologie - was ist das?

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RSS - Erläuterung (Achtung: dies ist duplicated content)
RSS (engl. ursprünglich Rich Site Summary, später Really Simple Syndication)- seit 2000 einfache und strukturierte Veröffentlichung von Änderungen auf Websites (z. B. News-Seiten, Blogs, Audio-/Video-Logs etc.) in einem standardisierten Format (XML).
RSS-Dienste werden in der Regel in Form spezieller Service-Websites (sogenannter RSS-Channels) angeboten der versorgt den Adressaten oft, ähnlich einem Nachrichtenticker, mit kurzen Informationsblöcken, die aus einer Schlagzeile mit kurzem Textanriss und einem Link zur Originalseite bestehen. Zunehmend werden aber auch komplette Inhalte klassischer Webangebote ergänzend als Volltext-RSS bereitgestellt.
Die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet man auch als RSS-Feed (englisch to feed – im Sinne von füttern, einspeisen, zuführen). Wenn ein Benutzer einen RSS-Channel abonniert hat, so sucht der Client in regelmäßigen Abständen beim Server nach Aktualisierungen im RSS-Feed.
Nachdem der RSS-Feed abonniert wurde, kann der Abonnent die Nachrichten im Feedreader einlesen. Der Abonnent des RSS-Feeds kann sich dann den (in vielen Feeds enthaltenen) Inhalt direkt anzeigen lassen oder den angebotenen Links folgen und die vollständige Meldung der verlinkten Seite lesen. Die Adresse eines RSS-Feeds sieht der einer „normalen“ Webseite sehr ähnlich.

Feedreader – sortiert die Feeds in Schlagzeilen
Feedly – als App für Smartphone

Zum Lesen eines RSS-Feeds dienen herkömmliche Webbrowser oder spezielle Programme, die auf die Ähnlichkeit zum Nachrichtenticker angepasst sind. Letztere nennt man (synonym) RSS-Aggregatoren, RSS-Reader oder Feedreader. Auch einige aktuelle E-Mail-Programme bieten bereits RSS-Lesefunktionen, ältere können durch Plugins erweitert werden.
Im Unterschied zur Benachrichtigung per E-Mail geht die Initiative bei RSS vom Empfänger aus, der den Feed abonniert hat. Das bedeutet, dass der Anbieter die Leser nicht auswählen kann, sich im Gegenzug aber auch nicht um eine Verwaltung des Leserstammes (zum Beispiel mit einer Mailinglisten-Software) kümmern muss. Der Leser muss nicht offenlegen, dass er die Quelle beobachtet, und kann Quellen wesentlich leichter abonnieren bzw. das Abonnement widerrufen, indem er einfach die Einstellung in seinem RSS-Aggregator vornimmt.
-> RSS vereinfacht insbesondere die Beobachtung einer großen Menge von Quellen wie z. B. Blogs, in denen es eher selten zu Änderungen kommt, deren Aktualisierung der Leser aber ggfs. nicht verpassen möchte.

Viele Blogs und Websites bieten einen RSS-Feed an. Mit dem kostenlosen Programm Feedreader können Sie diese Feeds abonnieren und erhalten neue Nachrichten dann übersichtlich aufgelistet. Das Ansurfen verschiedenster Websites entfällt somit.

Feedreader verwaltet sowohl RSS- als auch Atom-Feeds. Das sind verschiedene HTML-Standards. Die CMS-Systeme erstellen automatisch die RSS-Datei. Webmaster einer Site erstellen den Feedcode nur 1x, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/RSS dann fließt automatisiert der Newsstrom.
http://www.rss-verzeichnis.de - größtes deutsches RSS-Verzeichnis – Anmeldung von der eigenen Website oder Blog für den RSS-Feed. Dazu muss eine ausführliche Beschreibung des Projekts erfolgen. Die Eintragung ist zu empfehlen, um jedes Mal Backlinks zu erzeugen. Bei jedem Eintrag auf der Seite erfolgt auch eine Eintragung und Backlink in dem Verzeichnis!

Kommentare auf anderen Websites

Ideenfindung: neue Artikel finden per Newsfeedreader oder andere Suchen, dann kann man dazu einen eigenen Kommentar schreiben und auf die eigene Website verweisen durch die Absenderangabe. Beispiel auf Onlinemarketing.de
Social-Bookmarking - Einträge mit DO-Follow
Social Kanäle Links setzen auf Facebook, Twitter o.ä. Automatisierte Beiträge helfen zB mit der Hootsuite

Hootsuite - https://hootsuite.com – kostenloses Tool für alle Sozialen Profile, kann für Unternehmen auch als Intranet benutzt werden, Enterprise, damit können soziale Profile gepflegt werden, Twitter, Google, Facebook Fanpages etc., Einloggen über eigene E-Mail-Adresse und PW, Tabs der versch. Netzwerke,  zB Newsfeeds von allen Gruppen können hier angezeigt werden, Auswahl von FB Gruppen u Fanpages, Twitter, Google+ und anderen Plattformen, dann kann gewählt werden, welche News gezeigt werden sollen. Gleichzeitige Übersicht von 5 Channels im kostenlosen Account.
Planungsmöglichkeit – im Kalender, Tag, Stunden angeben, wann die News gesendet werden sollen.

RSS/Atom Feeds einfügbar – alle Aktivitäten einer Website die per RSS Feed angegeben werden, werden automatisch weitergesendet.
Berichterstellung – Analytics-Module einzeln anwählbar um Retweets, Tweets, Zuwachs Follower, Stichwörter Zeitverlauf, Stimmungsbarometer, uvm. Anzuschauen, kosten immer Punkte (Geld)
Hootlet – schnelles Streuen über den Social Button, Auto Schedule – passende Zeiten am Tag/Woche
Artikel finden für Verlinkungen: Lifestyle-Blogger – schreiben einfach „gern“ Artikel, schreiben regelmäßig und häufig, diese kann man dann benutzen um RSS zu produzieren, von dort einen RSS Feed nehmen und dann immer die Hootsuite füttern.
www.domainname.de/feed - Add new Feed – kopierte Adresse eingeben -> dann angeben, an welche Kanäle gepostet werden soll. Einsatzmöglichkeit um auf verschiedenen Netzwerken zu posten. Einloggen am besten über eine extra E-Mail Adresse und Passwort.


Webverzeichnisse


http://www.seittest.de/ranking/top100webkataloge/              
in Webverzeichnissen können Websites nach Kategorie, Rubrik, Branchen, Thema, eingetragen werden, auch hier sollte eine gute Beschreibung der Website erfolgen. Oftmals funktioniert das nicht direkt. Für Nischenprojekte sind kleine Spezial-Verzeichnisse ideal. zB Ökoverzeichnis
zB Information.de, Flix, Onlinestreet, DMOZ.de, 

Suchmaschinen

in große Suchmaschinen sollte man sich nicht aktiv eintragen, besonders bei Google nicht. Die Eintragung erfolgt automatisch und per Crawler. Kleinere Suchmaschinen können jedoch schon benutzt werden für Backlinks.

Gastbeiträge

Hinweise bei Peer Wandiger: http://www.selbstaendig-im-netz.de/gastautor-fuer-selbstaendig-im-netz-werden/ : Gastartikel-Checkliste: Mehrwert für die Leser, neutrales und passendes Thema, tiefergehend, einzigartig, Backlink  (no-follow, kein Keywordlink), Mindestanzahl Wörter, auflockern und interessant machen (Bilder, Screenshots – Scannen durch Leser soll leicht sein) strukturiert, Autor-Vorstellung, rechtssicher.