08.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 16



ONLINE-Marketing – 08.11.2013 – Tag 16


Werben auf Facebook
Die wachsende Bedeutung von Social Media bezieht sich nicht mehr nur auf den privaten Bereich, sondern auch den Geschäftsbereich. Da nur ein geringer Teil der Konsumenten Werbung durch Anzeigen glauben, sind direkte Ansprachen durch Social Media Beiträge sehr viel wirkungsvoller. Social Media gehört auch zur Offpage-Optimierung. Im folgenden Beitrag geht es heute um facebook, Twitter & Co.

Fanpage einrichten – die Anleitung, wie man das ganz detailliert macht, bekommt man im Socialmedia-Kurs oder über das Einrichten von Apps darauf auch hier unter: http://mobrigev.wordpress.com/2013/09/24/erlauterungen-24-09/
Um einen Newsletter auf Facebook zu erstellen, kann man auf Mailchimp gehen und richtet das unter den Accountsettings ein.
Die Fanpages sind meistens im sehr persönlichen Bereich aufgebaut, Menschen-Abbildungen sind, wie überall in der Werbung, attraktiv und ziehen die Aufmerksamkeit auf  sich.
Fangate – ist eine extra Seite, die sich öffnet wenn man auf bestimmtes Element klickt. Bevor man die folgende Seite ansehen darf,  (Pagemodo – nicht kostenlos), muss man erst Fan werden.
Facebook-EdgeRankFan kann berechnet werden, von den aktiven Reaktionen eines Fans, ob die Seite noch für den Fan interessant ist, dann werden die News nicht mehr versendet. Es sollte aus Unternehmersicht auch zu Likes kommen.
Seite bewerben – mit dieser Funktion kann man je nach Budget die Fanpage pushen.
Seitliche rechte Werbeanzeigen
Analyse: Webseitenklicks – Reichweite der Kampagne  - Häufigkeit – Klicks (auf Kampagne) CTR - durchschn.Preis – Gesamtausgaben – Websiteklicks /verlinkung nach aussen (ist teurer).
Vorgehensweise bei Facebook
zuerst die Anzeigen (ungerade Zahle, Bilder, Menschen, künstl. Verknappung, Aufforderung) erstellen. Suche der richtigen Keywörter ist wichtig.
Linktipp am Rande dazu: www.socialmediastatistik.de – da wird über die Themen berichtet, die die User beschäftigen. Hier kann man durch die ausgewerteten Daten viele Anregungen bekommen, um die richtigen Zielgruppen und Ansprachen zu finden. (Bücher gehen immer; )
Bilder einfügen, die relevant sind 600 x 225 Pixel, bis zu 6 Stück,
Name der Kampagne festlegen, Zeitplan, Budget der Kampagne, Zielgruppen, Interessenfestlegung, Gebote und Preise
Landingpage erstellen – zwei Kampagnen mit den gleichen Einstellungen erstellen, entweder Klick optimiert oder CPM optimiert. Dann Budget festlegen und gleichzeitig laufen lassen, um Ergebnisse zu vergleichen.
Buchangebot über Facebook: Fanpage, ->Landingpage dort das Angebot – fürs Teilen auf facebook gibt’s 50 % Ermäßigung -> Fanpage
mehr über Twitter erfahren:

TWITTER

guter Kanal für Mobile-Marketing, durch die Verlinkungen und #Suche sind gezielte Ansprachen und Suchen möglich. Unternehmen haben mit eigenen Servicekanälen die geeignete Plattform für superaktuelle Hilfe und setzen ihre Serviceabteilungsmitarbeiter hier gezielt ein.

Jeder Social Channel muss für die eigenen Zielgruppen und Keywords untersucht werden. So bedeutet zB das Wort „Handwerk“ auf Pinterest, das hauptsächlich von Frauen benutzt wird, nicht das Gleiche wie auf anderen Kanälen. Für eine Autowerkstatt wäre daher diese spezielle Bilder-Plattform ungeeignet, da dort nicht nach Autohandwerk gesucht wird, sondern nach „Handarbeiten“.
http://mobrigev.wordpress.com/2013/09/26/erlauterungen-26-09/

http://myspace.com - Myspace ist eine mehrsprachige, werbefinanzierte SocialMedia Plattform, die ihren Nutzern ermöglicht, kostenlose Benutzerprofile mit Fotos, Videos, Blogs, Gruppen usw. einzurichten.

Pinterest ist ein soziales Netzwerk, in dem Nutzer Bilder-Kollektionen mit Beschreibungen an virtuelle Pinnwände heften können. Andere Nutzer können dieses Bild ebenfalls teilen (repinnen), ihren Gefallen daran ausdrücken oder es kommentieren. Austausch über verschiedene Hobbys, Interessen und Einkaufstipps mithilfe virtueller Pinnwände. Öffentlich oder private Pins sind möglich.
Zur Statistik: 66% Frauen-User, Pinterest haben im Jan.2012 1.17 Mio. User, hat mehr Traffic als LinkedIn Google+ und YouTube zusammen!
Noch mehr Traffic über Facebook und dann
StumbleUpon (socialBookmarking) – Marketers Guide to Pinterest auf YouTube.
Bei Pinterest werden Bilder hochgeladen, dann ein Board erstellt, dann können diese Bilder mit einer URL versehen werden, die Bilder können geliked werden und kommentiert werden. Mit dem Backlink zur URL wird daraus schon ein geeigneter Stream für Unternehmen, die sich mit Fotos präsentieren wollen. Rechtlich bedenklich ist das allerdings, wenn ein geklautes Bild auf andere Websites als auf die Ursprungsquelle verlinkt werden. Die Conversionrate über geklaute Bilder ist außerdem gleich null, weil derjenige, der geklickt hat und auf eine nichtpassende Seite geleitet wird, keine weiteren Aktionen mehr unternimmt.
Kategorien werden verwendet. ZB Tiere (Puppies), Rezepte, Bilder werden einfach nur gepinnt, ohne Rechte. Alles ist öffentlich.

www.flickr.com – Unternehmen können durch hochgeladene (Veranstaltungs-)Fotos Vertrauen aufbauen. Tags, Beschreibungen, Personen, Alben, Gruppen können dazu gepostet werden. Bei flickr sind die Rechte über die CreativeCommons einstellbar, was ein echter Vorteil ist. Diese Plattform ist besser geeignet für fotografen. Weitere Channels sind zB Fotocommunity, Instagram uva. Die Auswahl der passenden Netzwerke sollte einfach mal ausprobiert werden, manchmal ist auch eine Streuung sinnvoll.

http://soundcloud.com – Sounds, auf diesem Netzwerk ist die Aufnahme direkt am PC möglich. Marketingtechnische Namensgebung – mit passenden Keyword-relevanten Titeln wirken diese Audios/Videos schon sehr kompetent. Über die Eingabe von Keywords können alle User das Audio finden. Möglichkeiten für Interviews, Unternehmensmusik etc. Es gibt auch Kommentare zu speziellen Stellen im Stream! Liken, Teilen, Folgen, etc. sind als Aktionen möglich.

Weiterführende Links und Informationen:
http://Norbert-Klober.at   - EBook über Xing,
www.nabenhauer-consulting.com – eigentlich Verpackungsfirma, jetzt mehr im Onlinemarketing unterwegs. Auf seiner Website ein hübsches PagePeel, pay with a Tweet.

http://buddypress.org - Buddypress ist ein soziales Netzwerk, das in Wordpress integriert werden kann, ist jedoch nur nutzbar bei bestimmten Hosting-Verträgen, die großen Traffic zulassen.

Vorschau auf nächste Woche:
Videomarketing mit www.Youtube.com , und http://vine.com sowie auch die Erfolgsmessung.