02.02.2014

E-Mail-Marketing - erfolgreich nutzen

E-Mail Marketing












Erfolgreiches E-Mail-Marketing hängt von einigen Faktoren ab:
So ist es inzwischen  bewiesen, dass zuviele Bilder eher schaden als nützen. Denn die Leser blockieren häufig Bildanzeigen in ihren Programmen. Die Klickrate geht bei steigender Anzahl von Bildern deutlich nach unten.
Dabei spielt auch die Größe der Bilder eine bedeutende Rolle, je größer die Bilder bzw. höher, desto geringer die Klickrate. Die Breite spielt dabei keine Rolle, d. h. dass Panoramabilder am besten ankommen.
Bevorzugtes Format von E-Mails sind HTML-Mails. Lediglich ältere Leser (über 60 Jahre) bevorzugen reine Text-Mails.
Kurze Betreffzeilen und keine Erwähnung des Wortes Newsletter führen zum Lesen. Eine höhere Öffnungsrate ergibt sich auch bei Absendererwähnung mit 2 Wörtern, im Gegensatz zu einem oder mehr Wörtern.
Ist die E-Mail zudem noch für Tablets oder kleiner optimiert, erhöht sich die Clickthrough-Rate noch einmal. Denn bereits in diesem Jahr übersteigt die Zahl der Mobile-User die Zahl der Feststation-Benutzer um etliches.