22.10.2013

ONLINE-Marketing - Tag 4

ONLINE-Marketing - 22.10. - Tag 4

Meine Linkempfehlung: Blogging kann trotz Social Media überleben / www.online-marketing.de
http://onlinemarketing.de/news/blogging-kann-trotz-social-media-ueberleben#comment-12781
Interessante Themen, Link Earning, Social Shares = die wichtigsten Gründe für's Blogschreiben.


E-Mail-Marketing

- OS-Ticket = ist ein weit verbreitetes Open-Source-Support-Ticket-System. Es vereint nahtlos Anfragen, die per E-Mail, Telefon- oder über Online-Formulare gestellt werden. zB osticket.com
- Splittest, AB-Test - Der A/B-Split-Test gibt Aufschluss darüber, welche Mailing-Inhalte besser bei der Zielgruppe ankommen. Adressenliste - ein Teil davon 100 werden blau angeschrieben, 100 rot, das Ergebnis, die effizientere Variante wird dann geschaltet, bis das Anschreiben optimiert ist. Beim Split-Test von Websites werden die Seitenaufrufe z.B. einer bestimmten Adresse (URL), abwechselnd auf die ausgewählten Seiten verteilt. Damit können z.B. unterschiedliche Verkaufstexte testen, welche der jeweiligen Seiten eine höhere Kaufquote erzielt. 
- Double-opt-in = doppeltes Verfahren zur Bestätigung, zweimal Klicken erforderlich
- Bounces - Fehler
- blacklist = Liste von Personen oder Dingen, die gegenüber den nicht aufgeführten in irgendeiner Form benachteiligt werden sollen. Diese Benachteiligung kann sich z.B in technischer Einschränkung äußern und sowohl dem eigenen Schutz wie der Unterdrückung dienen. (Gegenteil = white list) Eintragung von E-Mail-Adresse in Listen.

www.mxtoolbox.com  Blacklist erstellen möglich, wenn Server IP oder Domain vorhanden ist.

Autoresponder -  beantworten eingehende E-Mail-Anfragen automatisch mit einem vordefinierten Text, werden beispielsweise eingesetzt, um die E-Mail-Sender zu informieren, dass der Empfänger gerade in Urlaub ist, oder um zu bestätigen, dass eine Online-Bestellung eingegangen ist und umgehend bearbeitet wird. Danach geht’s weiter mit einer E-Mailreihe, twitter, google, Partner werden, Newsletter, Kaufbestellung, Beispiel zalando

Listwire, cleverreach.de = weitere E-Mail-Tools

Trigger = Aktionen
http://www.elmastudio.de/wordpress/newsletter-erstellen-mit-wordpress-und-mailchimp/ http://www.emailtooltester.com/newsletter-tools/mailchimp-im-test/         





MailChimp            http://www.mailchimp.com – meistgenutzter Online-Service wenn es ums Versenden von Newslettern geht. Die Bedienung ist einfach und ansprechend gestaltet und der Dienst lässt sich dank eines WordPress-Plugins sehr leicht auf einer WordPress-Seite integrieren. Für kleinere Newsletter mit bis zu 2000 Abonnenten ist MailChimp komplett kostenlos (darüber hinaus gibt es verschiedene Preismodelle, siehe MailChimp Pricing).   
Bei Einsatz von 10 Dollar gibt es die Autoresponder-Funktion.

Ermüdungsliste – mehr Outs als Ins , dann ist etwas falsch – vlt. zu schnelles Newsletter-Versenden, oder der Inhalt ist schlecht, - der Grund, warum man sich eintragen lassen sollte ist sehr wichtig!
Konzeption – Erhalt eines Newsletters, vielfältig, z. B.  nur ein Bild, wenn das nicht angezeigt wird, wird der Empfänger neugierig und klickt.
Responsive Design – abhängig von Auflösung und dem Empfangsgerät
Vorgehensweise – Liste erstellen (die Übersetzung unter Lists / Design Signup Forms / Translate it vornehmen),

LISTE erstellen
Listenname angeben – hier Webinar Anmeldung
Grund/Konzept muss vorhanden sein (Ausdenken!) Wenda-Beispiel: Kostenloses Webinar, und jeder der teilnehmen möchte, bekommt den Link für die Einladung, Trick double-opt-in mit bestätigter E-Mail-Adresse.
Default „from“ Name, „from“ email,
default subject – um was es sich handelt, spamfrei, ansprechend – …………..
Hinweis, warum die Empfänger die Mail bekommen – Sie bekommen diese Mail weil Sie sich über die Website angemeldet haben oder weil Sie von einem Freund empfohlen wurden.
(Mandrill- dazu buchbar, um zu erkennen, woher er kommt.)

Notifications – E-Mail bekommen, wenn sich jemand einträgt                    
E-Mail Format – HTML oder nur plain-text (alt-Text)
IMPORT – z.B. csv-Datei en, Excel, Foursquare ezc.
Subscriber – einen zweiten Schreiber dazufügen, subscribe
open rate – Öffnungsrate, bei Klick wieviel Personen das auch geöffnnet wird
click rate Member rate -


ANMELDEFORMULAR

LIST Designer - Varianten
General forms - Mailchimp Seite grob erstellen, wird auf website eingebunden
Embedded forms - Formular auf der Seite zB rechts
facebook – Formular widget für Fanpages

Field label/Eingabefelder können ausgewählt werden, für personalisierte Mails ist das zwar schlau, aber die Chance, dass sich jemand überhaupt einträgt verringert sich, Barriere – Name, E-Mail-Angabe
Sprache auswählen – Deutsch teilweise, E-Mail Adresse, Name – auch als Pflichtfeld (requested)
Build it – Formulierungen der Mail, Aufforderung nicht vergessen, und um was geht’s,
Design it – Bilder einfügbar, Hintergründe,
Forms, uvm.


 CREATE FORMS –
die Liste mit schon vorgefertigten Mails, die einzeln editiert werden können.

Bei Dankesseite an dieser Stelle könnte hier schon ein Affiliate-Programm mit eingesetzt werden. Dann über Amazon ein Buch raussuchen, Code kopieren, dann bei <> einsetzen … wenn Sie sich bereits in die Thematik einarbeiten wollen oder……dann sei Ihnen dieses Buch ans Herz gelegt…
* = Affiliate-Link
Statt dieser Dankesseite könnte auch eine eigene, gestaltete Website aufgeführt werden.



E-Mail – Bitte bestätigen Sie hier, ändern Translate-Button Bitte bestätigen Sie hier… -> jetzt E-Mail Adresse bestätigen und per Klick bestätigen…
Ansprache per Du oder Sie


Verbreitung des Newsletters – Einbetten des auf mailchimp erstellten Formulars in das Blog/Website als Menüpunkt oder als Beitrag.
www.geld-per-bierdeckel.com – Sven Meissner, Empfehlungsmarketing erfundene Beiträge,  dann bekommt man kostenloses EBook.
Embedded Form – Optionen ändern, dann Scriptcode kopieren, Gadget hinzufügen HTML/JavaScript
indicates und subscribe umändern - * suchen dahinein Pflichtfeld schreiben
strg + f drücken Suchenfunktion submit (=Button) – subscribe – ändern in klicken
dann ist das Formular auf Deutsch umgestellt.

Listen – können kontrolliert werden, sollten zwischendurch auch gesichert werden.

Zieldefinition: wichtig ist das Konzept und das Ziel, Wendas Beispiel kostenlose Webinare, von 10 TN klicken vlt. nur 1 TN auf Affiliate-Link, Umfragetool wie vorher wie nachher.
Squeezepage – jede Seite soll ein bestimmtes Ziel haben, Ausquetschen aller Informationen d. Lesers


Ein Beispiel eines Aufbaus einer Squeezepage

WEB1 – Ziel E-Mail Adresse einsammeln, Seite in Google indexiert
WEB2 – hier wird die Hauptleistung bzw. Produkt verkauft, Seite nicht in Google indexiert
WEB3 – Partnerprogramm, sofern Interessent unser Produkt nicht gekauft hat, Seite nicht in Google indexiert
Ralf Brandmüller – https://www.youtube.com/watch?v=8g5EuIz89Ic  - Internetmarketing 1x1 extrem profitable Websites aus nur 3 Elementen.