23.10.2013

ONLINE-Marketing - Tag 5



ONLINE-Marketing – 23.10.2013 – Tag 5

Linkempfehlungen:
Autoresponder Serie - Ein Videobeitrag von Matthias Brandmüller...
http://www.krisstelljes.de/  ...
Google Suche – site: alle Seiten von dieser Website
zusätzlich: Zeitpunkte für Aussendungen von E-Mail-News: Studie_emailmarketing_2009.pdf
Newsletter von SocialmediaTeam-Bochum -empfehlenswert




E-Mail-Marketing – mailchimp Fortsetzung

Menüpunkte:
RECIPIENTS -> SETUP -> DESIGN -> CONFIRM
CAMPAIGN auswählen:
Regular Campaign
– in html produziert und auch in plaintext gesendet,
Plain Text – komplett ohne Bild, Videos
A/B Split Campaign – Liste wird geteilt in zwei Briefe; die mit besseren Resultaten-Öffnungsraten wird aufgegriffen, um im weiteren Vorgehen mit der Gesamtliste auf dieses Design, Ausdrücke o.ä. zurückzugreifen
RSS-Driven Campaign – RSS Feed der Website
Create Campaign -> Regular Campaign ->  - Liste auswählen (Anmeldung) -> Segmentierung auswählen send to entire list -> dann

SETPUP -> dort wird NAME der C. angegeben, die Email subject zeigt den Text der Betreffzeile
 (Tipp für AB Test – Betreffzeile testen) – ansprechenden Text wählen BILD Zeitung
Personalize he to Field – personalisierte Anrede je nachdem was man in den Listen ausgewählt hat, Vor-Nachname etc.

Tracking - Möglichkeiten zum Auswählen:
- Tracks opens = wer hat das überhaupt den Brief aufgemacht
– Track klicks – Track plain-text clicks  = Links im Newsletter eingebaut, Verfolgen dann den Klick, die auf den Blog/Website geklickt haben
– Google Analytics, – Ecommerce360 kann eingebunden werden mit vielen Shopsystemen

Social Media – Twitter und Facebook Accounts anbindbar!
More Options - Videomergetext – dann holt er Vorschaubild, macht das automatisch hübsch
                        - Authentic campaign – sorgt für sauberes Mailen, Spamvermeidung

DESIGN – Container können ausgewählt werden. Vorne kann zB auch ein Button ausgewählt und dann in die Container geschoben werden.

Call-to-Action – Anmeldung erforderlich, künstliche Verknappung, nur 10 Teilnehmer,

CONFIRM-Fenster: List -Subject Line –Replies –Tracking -HTML Email-Plain-Text Email-Email Authentication – MonkeyRewards (kostenpfl.)
dann SCHEDULE -  geplant oder sofort versenden!
Fertig! Glückwunsch! HIGH FIVE!

REPORT - die Auswertung
Bouncehart Bounce= zB Fakemailaccount, harter Fehler, den sollte man entfernen, Empfänger oder Server gibt’s nicht, soft-Bounce = temporär nicht erreichbar
Schlüsse daraus ziehen, Öffnungsraten, Klickraten, Merchtext – auf was wurde geklickt

Unterpunkte: Overview, Activity, Links, Social, E-Commerce, Conversations, Advanced

weiteres Mail-Chimp Kampagnen-Beispiel: BLOG-Automatismus, meine Artikel werden 1x Woche/Monat alle Artikel per Mail zugesandt mit RSS = Really Simple Syndication
dabei wird wieder der gleiche Ablauf durchzogen: Liste auswählen, dann

SETUP-Angaben zuerst, dann wieder Design, hierbei RSS Header und RSS Items Blöcke in das Layout reinziehen. Gleicher Ablauf wie beim anderen Erstellen der Campaigns. Nur Inhalt ist anders und man kann zB wöchentliches Aussenden programmieren.

Newsletterversendungen – immer gleichmäßig Pakete mit Mehrwert-Infobriefen, Informationen um socialmedia, Google+, Content E-Mail-Marketing, - Vertrauen aufbauen, Interesse wecken, dann kommen die Kunden auf den Anbieter zurück

Triggerbestimmte Vorfälle/Auslöser werden vorgeplant, Autoresponder einmal aufgestellt läuft das System ab, zuerst die Liste der angemeldeten Leute, dann Einstellungen Autoresponder, beginnt erst, wenn sich jemand einträgt, dann wird nach 1 Tag xx Inhalt E-Mail verschickt. Anders, wenn jemand den Link xy angeklickt hat, bekommt er eine andere Reihe zugesendet. Somit wird dauernd die Aufmerksamkeit gebunden.
(Hinweis: Video 38 Min. von Brandmüller dazu anschauen)