24.10.2013

ONLINE-Marketing - Tag 6

ONLINE-Marketing - 24.10.2013 -Tag 6

Abschließend zum Thema E-Mail-Marketing gibt es noch zum Warming-Up ein paar interessante Links bevor dann das Thema Suchmaschinenmarketing behandelt wird.
http://onlinemarketing.de/news/e-mail-marketing-mobile-optimierung-wird-immer-wichtiger
http://t3n.de/search?q=e-Mail+Marketing - www.t3n.de - News
www.themeforest.net - Templates, mit Slidern, Shopsysteme etc.
https://vine.co/Vine - 7 Sekunden-Videos App


Mein Linktip: http://www.sem-deutschland.de/inbound-marketing-agentur/internet-marketing-aus-hannover/online-marketing-glossar/Blacklist – Monitoring 

www.mxtoolbox.com   Network Tools für E-Mail, Network, Website, DNS.
Fehlermeldung BOUNCE bei mailchimp, zB Hartbounces bei 100 Empfängers, dann überprüft man die IP Adresse  des eigenen Servers, notieren und im Tool eingeben, somit  erkennt man  die Gefahrenquellen und Blacklistes. Weiteres Analysieren – Header SMTP

Suchmaschinenmarketing - GOOGLE


Larry Page - entwickelte mit Sergey Brin die Suchmaschine Google 1998. Seit 2001 in Deutschland.
Haupteinnahmequelle von Google sind die Werbeanzeigen.


http://www.youtube.com/watch?v=piNIzkZ9THM - Video Die Google Story
Begriffserläuterungen:
Universal Search
– in der Mitte – Google Places – erkennen, wo der Nutzer sich befindet
dynamisches Suchen
organischer Suchergebnisbereich – nach dem Algorithmus des Verzeichnisses, Indizien sind aber nicht öffentlich, SEO optimierte Texte.



short tail-SuchBereich – generischer Bereich, ganz kurze wichtige Wörter, zB Camera,
mid-tail-Bereich – zwei Wörter, Mittlerer Suchbereich, Digital Camera
long tail Bereich
http://www.seo-united.de/suchmaschinen.html         
Google (90,4%), Bing (3.0%), T-Online, Yahoo, Ask, AOL, Search, Web, gmx, Conduit


Warum ist nun ein Suchergebnis ganz oben?
liegt an den nicht veröffentlichten Algorithmen von Google
http://www.techdivision.com/blog/die-200-parameter-des-google-algorithmus/
black hat seo – alles was gegen die NRL verstößt
white hat seo – alles was G. in Nutzungsrichtlinien vorgibt, darf man machen
grey hat – was kann die SM nicht sehen


Um gefunden zu werden, reicht es nicht mehr nur mit einem Keyword im Web für Websuche, sondern möglichst auch Bildern, Maps, Shopping, evtl. Patente, News, Blogs, mehr…
Exkurs:
FTP-Programm um Daten auf einen Server zu laden. ZB FileZilla
Wendas Beispiel: Lottogewinnabfrage – Nischenprojekt, Geld verdienen mit Affiliate-Marketing, mit Lottohelden, wenn die Leute Lotto spielen oder auch auf den Banner klicken und dann auf die Seite Lottohelden kommen, dann wird die ID mit weitergeleitet.
Nach seinen Recherchen ist LGA in der Googlesuche noch gefragt aber weiter unten, (Info: 1. Seite – pro Tag 60 Leute kommen darauf). Das Short-Wort Lotto hat 87,3 Mill. Ergebnisse von Websites. Das sind zuviele für das Ptrojekt, daher ein anderes Wort gewählt.

Cloaking effekt – nur Keywords-Auflistungen auf der Website benutzt, oder Anhängen an Markenhersteller. – Es kann dann passieren, dass Google einen abstraft und aus der Suche rausnimmt oder weiter nach hinten platziert.
Google+ Account – Snippets – mithilfe dieses Tools können zB Bildchen mit eingegeben werden, die bei der Suche mit eingeblendet werden.
Keywordadvertising – um in der organischen Suche auf eine Topposition zu kommen, müssen die Texte (Content) und Metags optimiert werden.
1 Wort kann bei AdWords ca. 200 Euro kosten.
Google-Suggest – Eingabe Buchstaben nach und nach eingeben und notieren.
Anzeige 100 Euro investieren, 1 Klick bringt 1 Euro, 1x Spielen bringt 8 Euro,
Performance-Marketing – Klicken auf den Link oben bei einer Google-Anzeige
es ist eine versteckte Auktion,

http://www.youtube.com/watch?v=LvutIWu4dvU - Einführung in Google AdWords
–zielgerichtet, zur richtigen Zeit am Ort, lösen das Erscheinen der Website aus. Auswahl durch Erscheinungsgebiet, kostet erst wenn sie wirkt, erst bei Klick,

http://www.youtube.com/watch?v=cYr8Cr1jdiY - AdWords-Beispielkampagne einfach erklärt

Beispiel Kampagne erstellen Euer Shop
Anzeigengruppen Hosen und T-Shirt (Damen, Herren, Kinder)

Suchnetzwerk – die Anzeigen, die man auf der rechten Seite und oben sieht – ausgesucht
oder
Displaynetzwerk – Anzeigen auf anderen Websites anzeigen lassen (AdSense) – ausgesucht

Wendas Email Kampagne  - auf beiden Netzwerken wurde die Anzeige 123.000x angezeigt bei 220 klicks = CTR (clickthroughrate) von 0,18%, CPC Costperclick pro klick 0,59 € bezahlt = 129 € Kosten, weiteres Conversion pro click (bei einem Shop), selbst angegeben Maximales CPC-Standardangebot soll 1,00 € sein. Im KMU Bereich werden ca. 200-300 € für Onlinewerbung zur Verfügung gestellt.
In der Anzeigengruppe E-Mail können die Keywords angegeben werden. Parameter exakt mit eckiger Klammer z. B. [website erstellen], 14.10. 110 klicks
nische finden optimieren auf – CTR – sollte zw. 1-2 % sein liegt grad bei 1,78 auf 1. Position
Erweiterung dazubuchen – Telefonnummer (wird bei Ergebnis hinter dem Namen angezeigt)
Wörter können jederzeit dazugefügt werden, dabei wählt man aus: genau passend, weitgehend, modifiziert, oder ausschließendes Keyword,
zahlreiche Einstellungen können vorgenommen werden um die Suchergebnisse zu optimieren, es kann immer wieder angepasst werden, passiv gestellt etc.

KampagnenTest -Vorgehensweise
Such- u. Displaynetzwerk / nur Suchnetzwerk / Display-Netzwerk
Standardalle Funktionen, alles durchgehen,  Google- Suchnetzwerk mit einbeziehen, Geräte,
Standort – für wen anzeigen lassen – erweiterte Suche, zB umkreisbezogen
Gebotsstrategie – einfache Optionen, Schwerpunkt auf Klicks, Standardgebot festlegen zB 1 Euro, Budget pro Tag zB 10 €
welche Wörter werden häufiger angeklickt, das Wort muss nicht unbedingt auch das sein was zum Ziel führt.
Schaltungsmethoden, Anzeigenerweiterungen, alles bis auf G.MerchantCenter ist kostenlos,
blaue Fähnchen geben Geld aus, rote Fähnchen sind über Places Konto.
Sitelinks – Leistungen und Produkte werden in der Anzeige angegeben und sind anklickbar, (Waschmaschine bei OTTO – Zubehör für WM)
Sozial – Seite bei Google+
Dynamische Suchanzeigen –besser selbst auswählen, Angebote, App, Bewertungen
Werbezeitplan einstellen,
Anzeigenschaltung - Anzeigenrotation – für klicks optimieren
Frequency Capping - für das Displaynetzwerk – Obergrenzen festlegen
Soziale Einstellungen - +1 drinlassen
Keywordübereinstimmungen – nahe Varianten nicht einschließen.

Das sind die ersten Schritte, um AdWords zu benutzen. Mehr davon am nächsten Tag.