06.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 14



ONLINE-Marketing - 06.11. Tag 14

Thema Online-PR

Die Online-Pressearbeit differenziert sich laut Lammenett nach der Zielausrichtung in Pressemitteilungen, die gedruckt werden sollen (für Jouurnalisten, Redakteure), Pressemitteilungen, die primär zur Unterstützung der SEO dienen (Suchmaschine), Fachbeitrag, der tatsächlich gedruckt werden soll (Journalist, Redakteur), und Fachbeitrag, der primär dazu dient, Traffic über Suchmaschinen zu generieren.
Zur Verteilung von Pressemitteilungen im Internet dienen im Besonderen Presseportale.

Checkliste Online-PR
1. Regelmäßige Veröffentlichung
Artikelverzeichnisse, Blogs, Corporate Blogs, Foren, Presseportale, RSS-Feeds
2. SocialMedia-Nutzung von Inhalten für unterschiedliche Zielgruppen
- Dokumenten-Netzwerke (Slideshare, Scribd, Google Drive)
- Link- und Bookmarkingverzeichnisse (Diigo, Delicious, Mister Wong)
-  Social Networks (Facebook, Xing, Linkedin)
-  Mikroblogs (Twitter)
2. a) Content-Marketing – nützliche relevante Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen
Unternehmens-Beiträge umformulieren je nach Ansprache, Kanal und Käufer/Kunde
2. b) vorhandene Inhalte mehrfach nutzen
- Videos, Checklisten, Online-Pressemitteilungen, Fachbeiträge, Whitepapers, Anleitungen und Leitfäden
3. Tipps zur Steigerung der Reichweite und Sichtbarkeit der Texte
- relevante Inhalte, Leadtext in 2-3 Sätzen, Hauptteil in 2-6 Absätzen, Bilder und Videos integrieren, Verlinkung auf die Website, Keywords verwenden, Kontakt und Boilerplate
(Boilerplate= Textpassage am Ende einer Medienmitteilung, enthält die wichtigsten allgemeinen Angaben zur Organisation, (z. B. Anzahl der Mitarbeiter des Unternehmens, Umsatz, Standorte, Branchenschwerpunkte, Gründung), weitreichende Verbreitung


Online-Pressemitteilungen schreiben
1. Relevante Inhalte – hilfreiche Tipps und Problemlösungen bieten
2. Griffige Überschriften – kurz, max. 63 Zeichen
3. Spannender Teaser – Aufmacher mit 5W (was, was, wann, wo, warum)
4. Strukturierter Meldungstext – kurz u. prägnant, 1.500-3.000 Zeichen, Absätze
5. Interessante Bilder u. Videos – aus Produktpräsentationen, Anleitungen, Interviews, Messepräsenz
6. Weiterführende Links – auf eigener Seite oder zB Shop, Hotline etc.
7. Relevante Keyword – max. 3 Keywords, die in Headline, Teaser, Body, Bildunterschriften
8. Abbinder und Kontaktdaten – direkte Ansprechpartner
9. Weitreichende Verbreitung – über Presseportale viele Journalisten und Medien erreichen
Besucher – klickt auf meinen Backlink, (Scrollbewegungen können über Konfettimap analysiert werden)

Links zum Einstieg mit Videos
Online PR oder der Gast auf einer Party (3:26) – Übertragung des Kennenlernens auf einer Party auf den Einstieg ins Online-PR-Geschäft.

Grundsätze des Pressekodexes müssen beachtet werden und: "Was immer du schreibst - schreibe kurz und sie werden es lesen, schreibe klar, und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft und sie werden es im Gedächtnis behalten" - Joseph Pulitzer, amerikanischer Journalist und Verleger

Presseportale - OpenPR

www.openpr.de – bedeutendstes, deutsches, kostenloses Portal für Pressemitteilungen,
auf Presse-Portale kommen viele Leute, die sich für irgendetwas interessieren, wenn die den Artikel nehmen mit der Quellenangabe, hat man einen Backlink geschaffen und schon durch das Einstellen der Mitteilung. Dabei wird wiederum von vielen Lesern auch auf die begleitende Werbung geklickt, (deren Inhalt zufällig ist), dadurch finanzieren sich die Portale.
Das Einstellen einer Pressemitteilung ist ordentlich strukturiert und kann auch von Semi-PR-Profis erledigt werden.
www.firmenpresse.de – hier können Pressefächer für Firmen/Organisationen angelegt werden, jedoch muss dort sehr viel Darstellungstext Referenzen, Beschreibung, Zielgruppen etc. eingegeben werden, kann kompiziert beim Ausfüllen sein.

Kostenpflichtige Portale

www.pressetext.de - 
www.presseportal.de  -(Pagerank 6, 4,7 visits im Monat, ab 255,- €)
www.newsaktuell.de – gehört dazu

Vorteil von Presseportalen
Durch eine Filterfunktion der eingetragenen Journalisten, Nachrichtenversand per E-Mail zu erhalten, ist das eine  Vorqualifizierung von Meldungen im Sinne des jeweiligen Journalisten/ Redakteure.
Kriterien zur Wahl eines Portals:
- Page-Impressions/Visits, - Page Rank der Website, Anzahl der veröffentlichten Meldungen, - Anzahl der Newsletter-Abonnenten, - RSS-Feeds, - Vernetzung mit anderen Portalen und Verzeichnissen
http://www.prmaximus.de/liste-aller-deutschen-und-kostenlosen-presseportale.html   
Soziales Engagement ->unterstützen alle in DE/AT/CH ansässigen Schulen, Unis und Non-Profit-Organisation auf Dauer kostenlos mit Pressearbeit. TIPP!
http://primweb.de/presseportale-seo-tod/ - lange Liste mit Presseportalen