07.11.2013

ONLINE-Marketing - Tag 15


ONLINE-Marketing –  07.11.2013 – Tag 15

Einstieg in Google Adsense

Erläuterungen der Menüpunkte und Funktionen von Google AdSense.
Die oberen (waagerechten) Menüpunkte sind:
Startseite – Meine Anzeige – Anzeigen zulassen u. blockieren – Leistungsberichte
Unter dem Menüpunkt Meine Anzeigen finden dann die wichtigen Einträge statt:
benutzerdefinierte Suchmaschine – auf der eigenen Website, ist einstellbar nur für die eigene Website allein aber auch für andere Websites. Wenn der Leser bei so einer eingebetteten Suche jedoch auf andere Seiten geleitet wird, finde ich nicht positiv. Da ich ja meinen Linkjuice auf meiner Seite halten möchte.
URL-Channels – hier kann man bis zu 500 mögliche Channels einstellen, hier gebe ich meine Website ein mit www.domainname.de und evtl. Unterseiten.
Benutzerdefinierter Channel – zur exakten Bestimmung und Analyse werden idealerweise spezielle Namen verwendet zB Oben rechts (Position und Größe), hier hinein kommt die Anzeige. Wenn ein Bericht erstellt wird, dann hab ich eine eindeutige Zuordnung zu diesem Channel (zB 45,90 €) oben rechts, oder Channel unten links. Nun das Feld ankreuzen X Werbetreibenden diesen benutzerdefinierten Channel als Anzeigen-Placement anzeigen, für das eine Ausrichtung/Belegung möglich ist. Dann wird bei AdWords das angezeigt als mit „Targeting möglich“, der Kundekann erkennen, wie die bisherigen Ergebnisse für diesen Channel sind. In einem Channel können eine oder auch mehrere Anzeigen erstellt werden. ZB rechte Seite mit mehreren Squares. Anzeigenblock – das ist sozusagen der Rahmen/Platzhalter für Anzeigen. Kunden sehen an dieser Stelle den möglichen Platz für Ihre Anzeige.


Anzeigenblöcke – nun wird‘s interessant, nach Vergabe eines eindeutigen Namens zB Name Square wird die Anzeigengröße ausgewählt. In dem ausklappbaren Menü werden dazu alle möglichen Formate angegeben. Anzeigentyp Text und Display-Anzeigen (wenn gewünscht), dann Ersatzanzeigen auswählen (leer, Farbe oder andere andere URL).
www.kuler.cadobe.com –Zwischen-Linktipp - Kuler von Adobe, da können Farbkombinationen ausprobiert und abgelesen werden.
Werbecontainer im Text einbauen – ist sehr empfehlenswert!
<div style=“float: left; width: 250px; height: 250px; margin: 5px;“> für Square

Anzeigen zulassen und blockieren
Werbetreibenden-URLs – hier gibt man zB seine Konkurrenz ein
Allgemeine Kategorien – es werden 21 große Kategorien angegeben die enbloc oder einzeln blockiert oder zugelassen werden können
Sensible Kategorien -
Werbenetzwerke – hier sind zurzeit 1184 Google zertifizierte Netzwerke gelistet, die man erlauben oder blockieren kann.
Anzeigenschaltung - mit diesen Einstellungen können bestimmte Anzeigentypen zur Schaltung auf Ihren Webseiten freigegeben oder blockiert werden
Produkt: Geschätze Einnahmen Seitenaufrufe und Klicks = CTR, dann CPC (CostperClick) jemand hat ein höheren Preis bezahlt für seinen Klick, wenn er in AdWords ein teureres Keyword gewählt hatte.
RPM - Revenue per Mille 1000mal angezeigt  + TKP - Tausenderkontaktpreis
Menüpunkte Leistungsberichte -
Berichte für Tag, Woche und Monat; Berichte für benutzerdefinierte Channels, URL-Channels, Websites, eigene Websites, Länder, Plattformen.
Weiterhin gibt es Berichte für Anzeigenblöcke, -größen, -typen, -netzwerke, Ausrichtungstypen, Gebotstypen sowie Kurzberichte. 

ONLINE-Werbung


Rechenbeispiel für den maximalen Einkaufspreis von Onlinewerbung
(Buch Lammenett S. 233)
Kosten für 100 Kontakte (TKP) – 10,00 € -
6,50 €
eingesetztes Budget – 7.500 €
durchschnittlicher Kundenwert – 5.000
AdViews – 750.000 –
1.153.846
Klickrate – 0,33% -  
Klicks – 2.500 –
3846,1
Conversion Rate – 2 % (die Leute haben zB den Artikel in Warenkorb gelegt)
Conversion  - 50 (Zielerreichungsrate) –
76,9
Kundengewinnungsrate – 2% -
1,5
Neukunden – 1
Harter Wert des Kampagnenbausteins ohne Branding und Imageeffekte. Der Wert liegt unter dem eingesetzten Budget – 5.000 € - im zweiten Beispiel
über dem eingesetzten Budget mit 7.692,2 €
Im roten Beispiel wird eine Kampagne mit geringerem TKP angenommen (günstigerer ausgehandelter Preis o.ä.).Ergebnis: wenn der Kampagnenwert höher als der Kundenwert ist, dann ist die Kampagne gewinnbringend.

http://www.interactivemedia.net/de/portfolio-onlinewerbung/ - Deutsche Telekom Gruppe
als Beispiel für großen Anbieter-Onlinewerbung/Palltform. Hier gibt es für alle Websites, die darunter laufen, die Mediadaten, die wir beispielhaft für die Zeitschrift "Mädchen" betrachten =
UniqueUser  1,22 Mio/Mon und 3,18 Mio./Mon.Visits. zB für die Banderole Ad wird hier ein Preis verlangt von Preis von 80 TKP: 3.180.000x80 € !! 
Werbemittel werden bei interactivemedia sehr übersichtlich aufgeführt:
Banderole Ad (770x250), Bilboard (800x250), Halfpage Ad (300x600), Interstitial (Fullscreen), Layer Ad (400x400), Medium Rectangle (300x250), Medium Rectangle Spot (300x250), Medium Rectangle expandable (300_578x250), Pop Under (800x600) und PostRollAd uvm.

www.sevenonemedia.de-
Als Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Group vermarktet SevenOne Media die deutschsprachigen Sender der Gruppe (SAT.1, ProSieben, kabel eins uvm. Wir betrachten auszugsweise hier Bigpoint.com , den größten Produzenten von Browsergames - 62,5 Mio Visits/Mon., 377 Mio PageImpressions, Werbung kann in den Games platziert werden als Gamespot, der User klickt sich ins Kino und holt eine Belohnung, es gibt zahlreiche tolle Ideen für hochdotierte Werbemöglichkeiten.

AdWords-Banner herstellen kann man übrigens wieder bei AdWords mit einem kostenlosen Bannertool bei der Anlage von einer Anzeigengruppe. Für alle ausgewählten Platzierungen auf der Website, die in AdSense vorher ausgewählt wurden, können nun in AdWords kostenlos und einfach Banner erstellt werden. Diese Anzeigen können in HTML und Flash abgespeichert werden. Ausprobieren! (Geht aber wieder nur bei freigeschaltetem Konto.)